Das VABENE++ System wird getestet

Am 26. und 27. Mai 2014 fand am DLR-Standort Oberpfaffenhofen der erste große interne Test des VABENE++ Systems statt. Mitarbeiter aus vier verschiedenen Instituten der Standorte Berlin und Oberpfaffenhofen testeten Aufbau, Funktion und Zusammenspiel der Systemkomponenten, nachdem einzelne technische und Softwareschnittstellen zu Beginn des Projektes optimiert wurden.

Neben dem Aufbau des gesamten mobilen Lagezentrums bestehend aus Einsatzzelt, technischer Infrastruktur und Empfangsantenne für den Mikrowellenlink konnten trotz schlechter Wetterbedingungen bei zwei Befliegungen mit der Cessna 208B Grand Caravan auch Luftbilder aufgenommen und deren Prozessierung getestet werden. Insgesamt verlief der Systemtest erfolgreich und es konnten einige Verbesserungsmöglichkeiten identifiziert werden, um bei künftigen Einsätzen einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Aufbau des Einsatzzeltes