Stehst du noch, oder parkst du schon?

Im Projekt VABENE++ und den Vorgängerprojekten wurde am Institut für Methodik der Fernerkundung  eine mittlerweile operationell erprobte Prozesskette zur Erfassung von Straßenverkehrsdaten aus Luftbildsequenzen des 3K und 4k Kamerasystems entwickelt. Da diese Prozesskette nicht nur bewegte, sondern auch stehende Fahrzeuge erfasst, war es bisher nicht möglich, parkende Fahrzeuge von verkehrsbedingt stehenden Fahrzeugen zu trennen. Dies war insbes. im innerstädtischen Bereich ein Problem, dort wo es sehr viele am Fahrbahnrand parkende Fahrzeuge, aber auch gleichzeitig viele verkehrsbedingt stehende Fahrzeuge gibt, wie z.B. vor Ampelkreuzungen.

Nun wurde eine Methode entwickelt, um genau diese Trennung zwischen parkenden Fahrzeugen und im Moment der Aufnahme verkehrsbedingt stehenden Fahrzeugen durchzuführen. Zur Erfassung von unterschiedlichen Fahrzeugschlangen mit parkenden und am Verkehr teilnehmenden Autos wurde eine Delauney-Triangulation zwischen den einzelnen Fahrzeugpositionen durchgeführt. Außerdem wurde als Bedingung für die Verkettung der einzelnen Fahrzeuge die Parallelität zu den Straßenachsen aus Navteq- oder Open-Street-Map Daten vorausgesetzt. Die resultierende Nachbarschaftsbeziehung zwischen den einzelnen Fahrzeugen wird dabei zu spurgenauen Fahrzeugschlangen zusammengefasst. Durch eine ausgeklügelte Fuzzy-Logik werden die spurgenauen Fahrzeugschlangen dann im nächsten Schritt in parkend oder am Verkehr teilnehmend klassifiziert. Das Klassifikationsergebnis erreicht dabei bezogen auf die vorhergehende Fahrzeugdetektion eine Genauigkeit von 85%-90%.

Die neue Methode wird in die operationelle Prozesskette zur automatischen Verkehrserfassung der 3K und 4k Systeme eingebunden und kommt bei künftigen Kampagnen zum Einsatz.