Teilnehmende für Studie zum ÖPNV der Zukunft gesucht

Welche Anforderungen stellen die Nutzenden an das autonome Fahren im Öffentlichen Verkehr? 

Das automatisierte und vernetze Fahren wird ganz neue Möglichkeiten für den Öffentlichen Verkehr bieten und neue Nutzungskonzepte und Nutzergruppen sind denkbar. Kommunen und Betreiber erhoffen sich vom Einsatz autonom fahrender Busse den ÖPNV attraktiver, effizienter, sicherer und flexibler zu gestalten. Was aber erwarten die möglichen Nutzenden von einem automatisierten Mobilitätsangebot, welche Anforderungen haben sie?

Um diese Frage zu untersuchen, veranstaltet das DLR am 15.12.2017 von 15.30 Uhr bis 21.00 Uhr in Berlin-Mitte einen Workshop und sucht dazu nach interessierten Verkehrsteilnehmenden aller Art. Vorwissen ist nicht nötig. Unter dem folgenden Link gelangen Sie zu unserem kurzen Auswahlfragebogen für den Workshop https://app.lamapoll.de/RAMONA/.

Mit Ihrer Teilnahme am Workshop haben Sie die Gelegenheit, Ihre Perspektive in ein noch junges Forschungsfeld einzubringen und die künftige Entwicklung auf dem Gebiet des öffentlichen autonomen Fahrens maßgeblich zu beeinflussen. Als kleine Aufwandsentschädigung für ihr Engagement erhalten Teilnehmende am Tag des Workshops einen Amazon-Gutschein.
Mehr Informationen zu diesem Forschungsprojekt finden Sie unter www.DLR.de/vf/RAMONA.

Machen Sie mit beim Fragebogen und verbreiten Sie den Aufruf weiter!