Position, Navigation, and Timing (PNT)

Möglicher Integritätsdatenfluss innerhalb des maritimen PNT-Systems
Quelle: DLR Möglicher Integritätsdatenfluss innerhalb des maritimen PNT-Systems

Arbeiten im Themenschwerpunkt PNT widmen sich dem Ausbau der PNT-Unit (V2.0) und der komplementären Weiterentwicklung von PNT-relevanten Diensten. Basierend auf dem Konzept der PNT-Unit, das im Projekt MVT entwickelt und im Rahmen der Gremienarbeit (IALA, IMO) international konsolidiert werden konnte, erfolgt in A++Set der methodische und funktionale  Ausbau der PNT-Unit. Im Mittelpunkt der Weiterentwicklungen stehen neue und kombinierte PNT-Verfahren, die sich aus der  Weiterentwicklung und Modernisierung von GNSS (z.B. GPS2, Galileo, Beidou), der Bereitstellung von  neuen terrestrischen Navigationsdiensten (z. B. eLoran, R-Mode), der Einbeziehung komplementärer Sensorik sowie spezifischer Sensorentwicklungen in Richtung Hybridisierung und low-cost ergeben. Daraus resultierende Konsequenzen auf die Systemarchitektur, Schnittstellen und das PNT-relevante Datenmodell sind herauszuarbeiten und für die angestrebte Standardisierung der PNT-Unit zu konsolidieren.

Die Notwendigkeit, das PNT-relevante Serviceportfolio zu modernisieren, resultiert direkt aus der GNSS-Modernisierung und dem Wunsch der maritimen Nutzer, mit Hilfe von terrestrischen Navigationssystemen die Störanfälligkeit von GNSS zu kompensieren. In diesem Kontext werden Lösungsansätze untersucht, um zukünftig Ergänzungsdienste sowohl für neue GNSS-Signale als auch potentielle Backup-Dienste (z. B. eLoran, R-Mode) bereitzustellen zu können. Besondere Aufmerksamkeit wird auf die Bestimmung geeigneter Kenngrößen gelegt, mit denen die Leistungsfähigkeit genutzter Systeme und die Qualität von Datenprodukten beschrieben und angezeigt werden können. In diesem Rahmen wird auch untersucht, wie PNT-relevante Sicherheitsinformationen (PSI) zu einer Genauigkeits- als auch Integritätssteigerung bei der bordseitigen Bestimmung von PNT-Daten beitragen können.