Wie kann die Sicherheit an Bahnübergängen erhöht werden?


Wie kann die Sicherheit an Bahnübergängen erhöht werden?

Wie können zukünftige Arbeitsplätze für Fahrdienstleitende und Triebfahrzeugführende menschgerecht gestaltet werden?


Die Gruppe Mensch-Technik-Organisation ist eine Gruppe aus Psychologinnen und Psychologen, die den Faktor Mensch bei der Bahn in den Fokus rückt. Dies wird erreicht, indem man Prinzipien der menschlichen Wahrnehmung und des menschlichen Verhaltens besser versteht und technische und organisationale Gegebenheiten bei der Bahn mit berücksichtigt werden.

Außerdem beschäftigt sich die Gruppierung an unserem Instiut mit Mobilitätsbedürfnissen von Menschen mit Behinderungen und erforscht wie konkrete Maßnahmen zum Abbau von Barrieren im ÖPNV aussehen können.

Gina Nathalie Schnücker gibt in Ihrem Videobeitrag einen detaillierteren Einblick in die Grupe Mensch-Technik-Organisation. Wir bedanken uns für diesen wichtigen Videobeitrag und freuen uns auf weitere interessante Inhalte!

Der Vortrag ist im Rahmen des letzten „Tag der Schiene“ entstanden, den wir auch das nächste Mal wieder ordentlich feiern werden.