ProTrain

Bahnübergang
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ProTrain - Komfort- und Wirtschaftlichkeitssteigerung im Bahn-Regionalverkehr durch verknüpfte Prognosedaten

Zu Stoßzeiten sind die Kapazitäten des öffentlichen Personennahverkehrs oft überlastet. Überfüllte Bahnen und Busse führen zu Verspätungen und Unzufriedenheit bei den Fahrgästen. Diese Auslastungsspitzen werden durch das Bevölkerungswachstum und den wachsenden Pendlerverkehr in den Ballungsräumen noch verstärkt. Bisher ist eine kosteneffiziente Bereitstellung von zusätzlichen Transportkapazitäten kaum möglich. Gleichzeitig steigt die Erwartungshaltung der Fahrgäste an umfassende Informationen und Fahrkomfort.

Ziel des Vorhabens ProTrain ist eine effektive Fahrgastlenkung zur besseren Nutzung vorhandener Kapazitäten im Bahnverkehr. Mithilfe von Prognosen und aktuellen

Belegungsinformationen sollen Reisende in die Lage versetzen, alternative Verbindungen zu wählen oder auf weniger belegte Abteile mit freien Sitzplätzen auszuweichen. Verkehrsverbünde können anhand der Informationen die tatsächliche, sowie die zu erwartende Nachfrage, bestimmen und darauf reagieren. Hierdurch soll eine Komfortverbesserung für Fahrgäste, ein optimierter Einsatz von Ressourcen und damit eine Effizienzsteigerung des Verkehrsangebots ermöglicht werden.

Das Institut für Verkehrssystemtechnik ist für die Anforderungserhebung (Anforderungen von Fahrgästen und Verkehrsunternehmen) verantwortlich. Des Weiteren entwickeln die Forscher in ProTrain einen  Prognosealgorithmus zur Fahrgastbelegung. Dieser wird prototypisch für die  Regionalexpresslinien RE 3 und RE 5 im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) aufgesetzt. Das Institut für Verkehrssystemtechnik wird zudem die Evaluation des Prognosealgorithmus im Feld mit Nutzerstudien begleiten.

 

Projektname

Laufzeit

Projektvolumen

Auftraggeber

Projektpartner

ProTrain - Komfort- und Wirtschaftlichkeitssteigerung im Bahn-Regionalverkehr durch verknüpfte Prognosedaten

03/2017 - 03/2020

3,21 Mio. €, (davon 69 % Förderanteil durch BMVI)

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)

Beratungsgesellschaft für Leit-, Informations- und Computertechnik GmbH (BLIC) - Projektkoordinator
 DB Regio Nordost (DB Regio)
 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) - Institut für Verkehrssystemtechnik
 HaCon Ingenieurgesellschaft mbH
 IVU Traffic Technologies AG
 Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH (VBB) - Unterauftragnehmer