Testfeld Augsburg

Streckenkoordinierung: Kobelweg

 

©OpenStreetMapLage Testfeld Augsburg: Kobelweg


Im Zuge des Projektes VITAL.NET konnte Mitte 2020 mit dem Kobelweg in Augsburg ein weiteres Testfeld für die VITAL-Verfahren eingerichtet werden. Das Testfeld liegt im Nordwesten der Stadt und erstreckt sich über ca. 1 Kilometer Länge. Auf dieser Strecke werden an drei lichtsignalisierten Knotenpunkten die VITAL-Verfahren zur Streckenkoordinierung implementiert und im Realverkehr erprobt.

Die Teststrecke beinhaltet im Detail folgende Kreuzungen:

  • Kobelweg / Max-von-Laue-Straße / Kurzes Gelände
  • Kobelweg / Dr.-Dürrwanger-Straße / Oberer Schleisweg
  • Kobelweg / Dayton-Ring (B17)

Zur Fahrzeugdetektion werden die bereits bestehenden Induktionsschleifen weiterhin genutzt. Ergänzend dazu wurden weitere Induktionsschleifen sowie Kameras, Radar-Detektoren und Magnetfeldsensoren verbaut. Die Validierung der Verfahren soll spätestens nach dem ersten Quartal des Jahres 2021 abgeschlossen sein, sodass zu diesem Zeitpunkt erste Ergebnisse zur Wirkung vorliegen sollten.
 

©DLRKobelweg: Westlicher Knoten
©DLRKobelweg: Mittlerer Knoten
©DLRKobelweg: Östlicher Knoten