Testfeld Hefei (China)

Einzelknotensteuerung

 

©OpenStreetMapLageplan Testfeld Hefei


Im Rahmen des Forschungsprojektes OptimUM wurden die beiden VITAL-Verfahren in der Stadt Hefei in China implementiert. Ziel des Projektes war es u.a. Emissionsbelastungen durch ein intelligentes Verkehrsmanagement zu reduzieren. Bei der Testkreuzung handelt es sich um einen komplexen innerstädtischen Knotenpunkt. Dieser weißt je nach Fahrtrichtung bis zu 5 Fahrspuren sowie ein hohes Verkehrsaufkommen auf. Zur Fahrzeugdetektion wurden Magnetfeldsensoren in den Fahrbahnoberflächen genutzt.

Die Testläufe im Realverkehr und die anschließende Analyse haben sowohl für das verlustzeitbasierte, als auch für das kooperative VITAL-Verfahren positive Effekte hinsichtlich des Verkehrsablaufes und der Emissionsthematik ergeben.
 

©DLRKnoteninnenbereich