Leichte Spitze für den Zug der Zukunft

Mit einer erstaunlich leichten Spitze (Nase) am Triebkopf des Zuges wird dieser leichter und Energie kann eingespart werden. Die Neuentwicklung ist Bestandteil der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten des DLR für den „Next Generation Train“, den Zug der Zukunft.

Wie eine solche leichte Zugnase bei einem eventuellen Aufprall reagiert, zeigt Projektleiter Dr. Joachim Winter in einem Kurzfilm, der anlässlich der internationalen Schienenverkehrsmesse Innotrans 2010 vom DLR produziert wurde. Auf bisherigen Triebzügen nehmen Crashelemente, die mit einer Haube abgedeckt sind, die Lasten aus einem Auffahrunfall auf. Die auf der Messe vorgestellte Lösung des DLR zeigt eine glasfaserverstärkte Triebzugnase, die selbst das Crashelement ist, und die dafür sorgt, dass die dahinterliegende Fahrzeugstruktur unbeschädigt bleibt. Durch einen einfachen Austausch der Triebzugnase erfolgt die Reparatur.

Demonstration mit einer Modell-Crashanlage auf dem DLR-Messestand: