U-Shift

Umfrage zu U-Shift

Welche Wünsche haben Sie für die Mobilität der Zukunft?  Was erhoffen Sie sich von fahrerlosen Fahrzeugen und wo sehen Sie Nachteile? Und welche Ideen haben Sie für Einsatzzwecke des U-Shift?

Teilen Sie Ihre Wünsche und Ideen mit uns, indem Sie bei unserer Umfrage zu U-Shift teilnehmen.

Information zu dem Fahrzeugkonzept

Das Konzept

Das autonome, fahrerlose, elektrische Fahrzeugkonzept U-Shift ermöglicht durch die Trennung von Fahrmodul und Transportkapsel eine neue Art der Modularität und damit auch eine neue Intermodalität, neue Produkte und Geschäftsmodelle. Das Fahrmodul kann in Kombination mit verschiedenen Kapseltypen  sowohl zum Transport von Personen als auch von Gütern eingesetzt werden. Anwendungsbeispiele sind z.B. autonome, elektromobile Nachtbelieferung, autonome Intra-Logistik und barrierefreier Personentransport.

 

Impressionen

Quelle Bilder: siehe Impressum.


Driveboard

Das autonome Antriebsmodul integriert alle für den Fahrbetrieb notwendigen Komponenten und Systeme. Neben den elektrischen Antriebs-, Batterie- und Automatisierungskomponenten verfügt das Driveboard über ein integriertes Hubsystem für den einfachen und schnellen Austausch verschiedener Kapselarten.  Die Kapseln werden „on-the-road“, d.h. während des Betriebs, gewechselt, um neue Verkehrs- und Mobilitätsdienste zu ermöglichen.

  • Autonom (SAE5), flexibel, standardisierbar
  • Elektrisches Antriebssystem
  • Hohe Nutzungsgrade (24/7) und geräuscharmer Nachtbetrieb

 

Kapseln

Die Kapseln sind nur mit der nötigsten technischen Ausstattung versehen und können daher kosteneffizient produziert werden.

  • Individualisiert und flexibel
  • Bedarfsgerecht: Einsatz verschiedenster Kapseln im Personenverkehr (People Mover, Privatkapsel) und im Wirtschaftsverkehr (Lieferverkehr, Service, Wertstoffkapsel).
  • „Einfach“, leicht und kosteneffizient

 

Automatisierung

Die Automatisierung ist deutlich stärker mit der Infrastruktur verknüpft als heutige Ansätze des Cooperative Automated Drivings (CAD). Bei U-Shift wird das nächste Level der Automation eingesetzt – Managed Automated Driving (MAD) Schlüsselelemente dafür sind:

  • Absicherung über Infrastruktursensorik
  • Management über Verkehrsleitzentrale
  • Optimierte Nutzung der Straßeninfrastruktur

 

 

 

Aktuelle U-Shift Projekte

  • U-Shift II - Aufbau eines Forschungsträger zur Untersuchungen fahrzeugspezifischer U-Shift  Forschungsfragen
  • U-Shift 33 - Entwicklung und Aufbau eines U-Shift Driveboards für MAD
  • U-Shift Show – Demonstration von U-Shift im EU-Projekt „Show“ 

 

Abgeschlossene Projekte

 

Newsfeed

08.10.2021 - dlr.de

U-Shift  auf dem ITS World Congress 2021                                                            „Mit dem ITS World Congress (Intelligent Transport Systems) kommt 2021 das größte Branchen-Treffen im Bereich intelligente Mobilität und Digitalisierung nach Deutschland. Das DLR gibt auf seinem Stand (Halle 5, B220) einen Einblick in aktuelle Projekte aus dem Bereich der Mobilitätsforschung: Besucherinnen und Besucher erleben den Prototyp des futuristischen Fahrzeugkonzepts U-Shift, erfahren mehr zum urbanen Verkehr in der Luft und wie sich Mobilität mit dem Smartphone messen lässt. […]"

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03.09.2021 - dlr.de

U-Shift auf der IAA Mobility 2021
"Das Deutsche Zentrum Luft- und Raumfahrt (DLR) zeigt auf der IAA Mobility 2021 in München, wie Klimaschutz und Mobilität im Straßenverkehr vereinbar werden. Im Zentrum stehen zwei futuristische Prototypen: das Safe Light Regional Vehicle (SLRV) und das U-Shift. Das SLRV ist ein extrem leichter und trotzdem sehr sicherer „Wasserstoff-Flitzer“. Das U-Shift demonstriert urbane Mobilität und Logistik neu – und trennt die U-förmige Antriebseinheit von den auf die jeweilige Transportaufgabe zugeschnittenen Aufbauten. […]“

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17.09.2020 - dlr.de

Vorhang auf für ersten Prototyp des futuristischen Fahrzeugkonzepts U-Shift                                                                         „ ...mit dem futuristischen Fahrzeugkonzept U-Shift bringt das DLR neuen Wind in die urbane Mobilität und Logistik von morgen. Den ersten fahrfähigen Prototyp hat ein Forschungskonsortium unter Leitung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) auf der Zwischenbilanzkonferenz des Strategiedialogs Automobilwirtschaft Baden-Württemberg im September 2020 vorgestellt. […]"

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U-Shift wurde am 15. November 2021 mit dem German Design Award 2022 ausgezeichnet.