Testfeld Halle

Einzelknotensteuerung und Streckenkoordinierung: Dölauer Str. / Brandbergweg und Hubertusplatz

 

©OpenStreetMapLage Testfeld Halle: Brandbergweg und Hubertusplatz

 

Halle gehört zusammen mit Braunschweig zu den ersten VITAL-Testfeldern, die aus dem ursprünglichen VITAL-Projekt hervorgingen. Innerhalb des Projektes wurden an der Kreuzung Dölauer Straße / Brandbergweg beide VITAL-Verfahren für die Einzelknotensteuerung implementiert. Der Knoten befindet sich im nordwestlichen Randbereich der Stadt. Die Fahrzeugdetektion wurde über Magnetfeldsensoren realisiert.

Die Testläufe im Realverkehr und die anschließende Analyse sowie Validierung ergaben sehr positive Ergebnisse. Die Verlustzeiten der Verkehrsteilnehmer konnten gegenüber der ursprünglichen Steuerung gesenkt werden. Aufgrund des Erfolgs wurde das verlustzeitbasierte Verfahren sogar über die Projektlaufzeit hinweg durch die Stadt Halle an der Kreuzung betrieben.

Im Nachfolgeprojekt VITAL.NET werden die Verfahren derzeit für die Streckenkoordinierung über mehrere LSA-Knoten weiterentwickelt. Für die Erprobung im Realverkehr wird in diesem Rahmen das Testfeld Halle durch den Hubertusplatz südlich der Kreuzung Dölauer Straße / Brandbergweg erweitert. Die Implementierung der VITAL-Verfahren zur Koordinierung ist für 2020 geplant. Der Hubertusplatz wird dazu mit Radardetektoren und Induktionsschleifen für die Fahrzeugdetektion ausgerüstet. Zudem sollen über spezielle Detektoren erstmals auch automatisiert erfasste Fußgängeranforderungen in den VITAL-Steuerungen berücksichtigt werden.
 

©DLRDölauer Straße / Brandbergweg: Zufahrt Nord
©DLRDölauer Straße / Brandbergweg : Zufahrt Süd
©DLRHubertusplatz (Teilknoten 1): Zufahrt Nord
©DLRHubertusplatz (Teilknoten 1): Zufahrt Süd
©DLRHubertusplatz (Teilknoten 2): Knoteninnenbereich