Das DLR stellt vor: BoBBi, das neue Forschungsfahrrad

 

Mit BoBBi wird das Deutsche Zentrums für Luft und Raumfahrt (DLR) ab jetzt das Verhalten von Radfahrendenden im Verkehr untersuchen, um deren Sicherheit zu erhöhen und das Zusammenspiel mit anderen Verkehrsteilnehmenden zu verbessern. Bei dem Modell handelt es sich um ein Forschungselektrofahrrad, das von dem Berliner Startup Boréal Bikes entwickelt wurde.

Durch seine umfangreichen Rundumsensoren, die auf unterschiedlichen Erfassungstechnologien (z.B. Kamera, Lidar, Radar, Ultraschall, GNSS) beruhen, kann sich das Fahrrad selbst lokalisieren und dabei sein verkehrliches Umfeld erfassen. So können die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Bildinformationen und Abstände nach vorn/hinten/zur Seite zu anderen Verkehrsteilnehmenden bestimmen. Neigungs-, Trittfrequenz-, Drehmoment- und Lenkeinschlagswinkelsensoren ermöglichen auch die Untersuchung des eigenes Fahrverhaltens, wie beispielweise das Antizipationsverhalten.

©DLRMit BoBBi kann das DLR die Forschung zur Sicherheit von Fahrradfahrenden intensivieren.

Am Lenker angebrachte programmierbare Druckknöpfe können den Radfahrenden unterstützen, um beispielsweise als kritisch erlebte Situationen in den aufgezeichneten Daten zu markieren. Eine am Lenker montierte Kamera erfasst sein Gesicht, um herauszufinden, wohin der Radfahrende in bestimmten Situationen geschaut hat (z.B. Identifikation von Ablenkung). Außerdem sind vibrationsfähige Lenkergriffe montiert, mit denen dem Radfahrenden haptisches Feedback gegeben und so beispielsweise vor kritischen Situationen gewarnt werden kann.

©DLRVorne am Fahrrad befinden sich eine HD-Kamera und Sensoren zum Messen von Beschleunigungen und Abständen.

Damit ermöglicht BoBBi den Forschenden des Instituts für Verkehrssystemtechnik, eine Vielzahl von Fragestellungen im Rahmen der Entwicklung eines Fahrradassistenzsystems, der Identifikation von Gefahrenstellen und beim naturalistischen Fahren zu untersuchen. Es bildet daher auch die Grundlage für weitere Forschungsprojekte, unter anderem im Kontext des automatisierten, vernetzten Fahrens.

©DLRMit den farbigen Knöpfen kann der Radfahrende kritische Situationen markieren, mit der Kamera lassen sich Ablenkungen des Fahrenden dokumentieren.