MOVEMENT - Mobilität im öffentlichen Verkehr der Zukunft mit menschenfreundlichen Transportsystemen

Remote-Control-Arbeitsplatz für automatisierte Fahrzeuge des öffentlichen Verkehrs.
©DLR Remote-Control-Arbeitsplatz für automatisierte Fahrzeuge des öffentlichen Verkehrs.

Mobilität ist eine zentrale Grundlage für individuelle Freiheit, ein Indikator für den gesellschaftlichen Wohlstand und wichtig für wirtschaftliches Wachstum in Deutschland. Mobilität ist stetig im Wandel. Mobilitätskonzepte von heute werden die Bedürfnisse in Zukunft nicht mehr ausreichend bedienen können. Es ist wichtig, dass die gesellschaftlichen, ökonomischen und technischen Herausforderungen wie z.B. der demografische Wandel, die Urbanisierung, die Anbindung der ländlichen Räume, die Automatisierung im Verkehr, die steigenden Kosten bei der Mobilität, bei der Betrachtung von zukünftigen Mobilitätsformen gelöst werden. Die attraktive zukunftsträchtige Mobilität ist modern, sauber, barrierefrei und bezahlbar.

Für eine zukunftsfähige Mobilität ist es wichtig, dass neue digitale Mobilitätsangebote für eine kollektive Mobilität erarbeitet und benutzerfreundlich miteinander vernetzt werden. Bestehende flexible Systeme wie Ruf- und Bürgerbusse müssen gestärkt werden. Entwicklungen bei der Digitalisierung und Automatisierungen müssen Basis für die kollektive Mobilität von übermorgen sein. Zur besseren Anbindung des ländlichen Raumes war im Projekt MOVEMENT automatisierter On-Demand ÖPNV Gegenstand. Angebotskonzepte wurden erstellt und deren Wirkungen auf die Stakeholder mittels Betriebssimulation ermittelt. Darauf basierend wurden Energieversorgungsmodelle für emissionsfrei betriebene Fahrzeuge erstellt. Ökonomische Analysen geben Aussagen zur wirtschaftlichen Tragfähigkeit der Konzepte.

Für den nahtlosen und komfortablen Einstieg an (virtuellen) Haltestellen wurden Konzepte auf Basis von Augmented- und Mixed-Reality erprobt und demonstriert. Eine Toolbox zur Forschung an den Bedürfnissen der Nutzenden und Sicherheitsempfinden in hochautomatisierten Verkehrsformen wurden erstellt. Ferner wurde ein Remote-Control-Leitstellenarbeitsplatz entwickelt und demonstriert, damit das Betriebspersonal jederzeit bei Bedarf in den Betrieb eingreifen kann. Um hochautomatisierte Fahrfunktionen im öffentlichen Verkehr ermöglichen zu können, wurde auf Basis von KI-Methoden ein digitales Infrastrukturkataster entwickelt und umgesetzt.

 

Projektname:
MOVEMENT - Mobilität im öffentlichen Verkehr der Zukunft mit menschenfreundlichen Transportsystemen

Laufzeit:
01/2019 bis 06/2022

Projektvolumen:
4,6 Mio €

Auftraggeber:
DLR-Programmdirektion Verkehr, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V., Köln

Projektkoordinator:
DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik

Projektbeteiligte:
DLR-Institut für Softwaretechnologie
DLR-Institut für vernetzte Energiesysteme