Spielerisch zum Rufbusservice

Rufbushaltestelle
DLR Rufbushaltestelle

Bereits seit vielen Jahren gibt es bedarfsgesteuerte Bedienformen des öffentlichen Verkehrs. Zum Beispiel sogenannte Rufbusse. Deren Einsatz wird meist nur aus betriebswirtschaftlicher Sicht betrachtet. Die Analyse der Nutzeranforderungen spielt häufig nur eine nachgeordnete Rolle. Dabei hat das DLR herausgefunden, dass die Akzeptanz von Rufbussen nicht besonders hoch ist, da das Konzept schlichtweg nicht richtig verstanden wird. Um herauszufinden, warum das so ist, haben DLR-Wissenschaftler eine Befragung in zwei Anrufbus-Bediengebieten durchgeführt. Die Ergebnisse liefern erste Erkenntnisse über Nutzungsgründe sowie -hürden. Auf Basis der Datenanalyse werden Rückschlüsse gezogen, wie bedarfsgesteuerte Mobilitätsangebote für die Nutzer verbessert werden können. Unterstützende digitale Dienste stellen dabei einen Hauptansatzpunkt zur Verbesserung der Services dar. 

 

Quelle: DLR Spielerisch lernen: "B.u.S.", das DLR-Lernspiel zum Thema Rufbus

Basierend auf den Ergebnissen der Befragungen haben Forscher des DLR zum Beispiel ein digitales Lernspiel, ein sogenanntes "Serious Game" entwickelt. Damit kann das Konzept der bedarfsorientierten Bedienung spielerisch vermittelt werden. Aktuell wird das Spiel durch Schulklassen getestet und die Wirksamkeit der Wissensvermittlung getestet.