SLRV Fahrzeugstruktur

Im Rahmen des DLR Projekts Next Generation Car (NGC) werden im Teilprojekt Fahrzeugstruktur (NGC-FS) zur Reduzierung der massebezogenen Fahrwiderstände und der Verbesserung der Sicherheit sowohl innovative Lösungen für die Fahrzeugarchitektur als auch Leichtbautechnologien für die Strukturauslegung entwickelt.

Das SLRV ist ein Zweisitzer mit einer niedrigen, verhältnismäßig langgestreckten Karosserie, für einen möglichst geringen Luftwiderstand. Es wird eine innovative Metall-Sandwich-Struktur entwickelt, um ein sehr geringes Karosseriegewicht von nur 90 kg zu erreichen, und gleichzeitig das Crashverhalten der Struktur, für den Schutz der Insassen zu optimieren. Durch Verwendung einer Metall-Sandwich-Struktur werden hohe Material- und Fertigungskosten vermieden. Außerdem ermöglicht es die Sandwichbauweise, die Anzahl der für den Zusammenbau der Karosserie notwendigen Bauteile zu reduzieren.