Assoziierte Projektpartner

Konvekta AG
Die im hessischen Schwalmstadt ansässige Konvekta AG ist ein seit 60 Jahren erfolgreicher und innovativer Hersteller von Thermosystemen für Nutzfahrzeuge. Konvekta verfügt über ein umfangreiches Spektrum hochwertiger Produkte für vielfältige Anforderungsbereiche. Durch jahrelange Erfahrung und innovative, moderne Anwendungen im Bereich der Kälte- Klimatechnik bietet Konvekta Standardklimaanlagen und Sonderanfertigungen, die an Fahrzeugtypen jeglicher Art angepasst werden. Selbst für komplexe Anforderungen entwickelt Konvekta innovative Konzepte, die einfach und überzeugend sind. Im Bereich der Busklimatisierung ist die Fa. Konvekta bisher das einzige Unternehmen, welches eine CO2 – Wärmepumpe in Serie anbietet. Die Firma bekam für diese Technologie den EBUS-Award 2017 in der Kategorie „Komponentenhersteller“ verliehen.

Im Projekt nimmt die Fa. Konvekta die Rolle eines hochqualifizierten Beraters für technische Fragestellungen rund um die Entwicklung Thermischer Hochleistungsspeicher ein. Aufgrund der jahrlangen Erfahrung der Firma im Bereich der Busklimatisierung können hierdurch wertvolle Inputs, die zu einer möglichst anwendungsgerechten Entwicklung des Speichersystems beitragen, gegeben werden.

 

Gründung:        1957
Mitarbeiter:     ca. 500
Hauptsitz:         Schwalmstadt
Kontakt:             info@konvekta.com
Homepage:      www.konvekta.de


Flughafen Stuttgart GmbH
Die Stuttgarter Flughafen GmbH ist der Betreiber des Manfred-Rommel-Flughafens in Stuttgart. Die Aufgaben teilen sich in die beiden Felder „Aviation“ und „Non-Aviation“. Unter das Aufgabenfeld „Aviation“ fallen die Verkehrsplanung (Koordination Start- und Landezeiten), die Verkehrsaufsicht (Überwachung und Sicherung des Vorfeldes, der Rollwege und der Start- und Landebahn) sowie der Passagierservice (Terminalaufsicht, Fluggastdienste, Fundbüro u.a.).In das Aufgabenfeld „Non-Aviation“ fallen der Bau, Betrieb und die Wartung der Start- und Landeanlagen sowie der Infrastruktureinrichtungen, die Vermietung und Verpachtung von Büro- und Handelsflächen, Restaurants und Parkhäusern sowie die Versorgung mit Strom, Wasser und Wärme, die Reinigung, Entsorgung sowie die Informations- und Kommunikationstechnik. Der Betrieb der Vorfeldbusse zählt zum Aufgabenfeld „Aviation“.
Als einer der ersten Flughäfen weltweit wurden am Stuttgarter Flughafen die Vorfeldbusse zur Beförderung der Fluggäste zwischen den Terminals und Flugzeugen von einem dieselbetriebenen Antriebsstrang auf einen vollelektrischen Antriebsstrang umgestellt. Etwa Mitte 2018 wurde der letzte mit Diesel angetriebene Bus gegen einen Elektrobus ausgetauscht, sodass nun alle 16 Busse mit Elektroantrieb ausgerüstet sind. Zudem wurden im Dezember 2018 alle verbleibenden Dieselheizgeräte zur Innenraumheizung gegen elektrische Heizgeräte ausgetauscht, sodass nun auch im Heizbetrieb eine 100-prozentige lokale Emissionsfreiheit der Vorfeldbusse gegeben ist.

Im Projekt wurden durch die Flughafen Stuttgart GmbH zahlreiche Daten zu den Fahrdiensten und zur Beladung der Busse zur Verfügung gestellt. Hieraus konnten für die Entwicklung der Thermischen Hochleistungsspeicher relevante Randbedingungen, wie z.B. das Betriebs- und beladeszenario abgeleitet werden. Weiterhin steht mit der Stuttgarter Flughafen GmbH ein kompetenter Betreiber von Elektrobussen als Ansprechpartner zur Verfügung.

 

Gründung:       1924 (Luftverkehr Württemberg AG)
                               ab 1957 Flughafen Stuttgart GmbH
Mitarbeiter:    ca. 1000
Homepage:      www.flughafen-stuttgart.de