VABENE++ auf der ILA 2014 in Berlin

Vom 20. bis 25. Mai 2014 präsentierte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) auf der ILA Berlin Air Show 2014 seine Forschungsthemen. Mehr als 220.000 Menschen besuchten die Luftfahrtmesse und hatten Gelegenheit einen Teil der Forschungsflotte und zahlreiche Projekte aus den Forschungsbereichen des DLR kennenzulernen. Im ILA-CareerCenter informierte das DLR außerdem über interessante Berufsperspektiven in der Luft- und Raumfahrt.

Während der Publikumstage vom 23.-25. Mai 2014 hatten schließlich auch Privatbesucher die Möglichkeit einige der Forschungsflugzeuge des DLR zu sehen. Zwischen Airbus A320 und Eurocopter BO 105 des DLR Flugbetriebs in Braunschweig wurde im Außenbereich der ILA die Cessna 208B Grand Caravan des Flugbetriebs Oberpfaffenhofen präsentiert. Hier konnten Interessierte einen Blick aus nächster Nähe sowohl auf das Flugzeug, als auch auf das eingebaute 3K Kamerasystem des Projektes VABENE++ werfen und sich über aktuelle Forschungsarbeiten informieren.

Die Cessna 208B Grand Caravan mit der Kennung D-FDLR ist die kleinste Maschine des DLR-Flugbetriebs in Oberpfaffenhofen. Das einmotorige Turboprop-Flugzeug wird vom DLR hauptsächlich zur Fernerkundung eingesetzt und eignet sich besonders für Kameraflüge, wie zum Beispiel mit dem 3K Kamerasystem des Projektes VABENE++.