Die Szenario-Analyse-Software VECTOR21 – ein Bottom-Up-Modell für den Fahrzeugmarkt

VECTOR21 unterteilt den simulierten Markt in verschiedene Segmente. Jedes Segment, das sich auf einen bestimmten Marktanteil bezieht, wird von einem Kundenagent mit bestimmten Kundenmerkmalen vertreten. Auf der Lieferseite bestehen die angebotenen Fahrzeuge aus einer einstellbaren Zahl von Fahrzeugteilen. Jahr für Jahr berechnet der diskrete Wahl-Algorithmus die Kunden-Kaufentscheidung jedes Agenten:

 

 

  • Kundenseite: Ein Kundenagent wird für jedes Kundensegment modelliert. Die Granularität der Kundenmerkmale kann ebenso wie ihre geographische Verteilung eingestellt werden.
  • Nutzenbasierte Kaufentscheidung: Die Kaufentscheidung jedes Agenten wird durch einen Algorithmus simuliert, der die Bedürfnisse des Kunden mit den Merkmalen des angebotenen Fahrzeugs vergleicht. Jeder Agent entscheidet sich für ein Angebot und maximiert deren Nutzenfunktion. 
  • Lieferseite: Die angebotenen Fahrzeuge weisen detaillierte Fahrzeugtechnologien und Kosten auf. Die Granularität der Fahrzeugmodellierung ebenso wie die vorgegebenen technologischen Entwicklungsschritte können an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden.

 

Ergebnisse

Die VECTOR21-Simulation liefert eine Vielzahl von Ergebnissen, die Ihre strategischen Entscheidungen auf den Fahrzeugmärkten stützen. Die wichtigsten Ergebnisse hierbei sind:

 

 

  • Marktanteile von Antriebssystemen und Komponenten in unterschiedlichen sozio-demographischen und geographischen Segmenten
  • Kostenentwicklung von Fahrzeugen und Komponenten im Lauf der Zeit
  • Verbreitung neuer Technologien mit Feedback-Loops bezüglich der Kosten von Fahrzeugkomponenten
  • Energieverbrauch  Entwicklung des Energieverbrauchs des Fahrzeugbestands
  • Automatische Komponenten-Bemaßung  Ein Optimierungs-Algorithmus legt die optimale Größe von Komponenten (z.B. Batterien und Effizienz-Technologien) in Abhängigkeit von den Bedürfnissen des Kunden fest
  •  Emissionen & CO2-Grenzwerte  CO2-Emissionen hergestellter Fahrzeuge und deren Einhaltung von CO2-Grenzwerten

 

 

Externe Einflüsse

 
Infrastruktur-Modellierung                 

Die regionale Verteilung der Infrastrukturnachfrage und -verfügbarkeit

 
Politische Einflüsse              

 Länderspezifische Steuern, Förderungen und Verordnungen


Rahmen auf der Angebotsseite  

Strategien zur Reaktion auf CO2-Verordnungen und Beschränkungen für die Ausweitung der Produktion

 
Energiekosten             

Modellierung von Kosten von der Quelle bis zum Endnutzer