Alexander Sohr erhält Anhui Huangshan Friendship Award 2021

©DLRUrkunde des Huangshan Friendship Award

Als Anerkennung für den Beitrag zur sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung der Anhui Provinz wurde Alexander Sohr im April 2021 der Huangshan Friendship Award verliehen. Dies ist die höchste Auszeichnung für ausländische Experten, die von der Provinz Anhui in China verliehen wird.

Alexander Sohr arbeitet am DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik und leitet die Gruppe Mobilitäts- und Verkehrsmanagement. Ihm wird damit eine Anerkennung zu teil, die seine langjährige erfolgreiche Tätigkeit in der Umsetzung der Kooperation mit China widerspiegelt. Bei der Gestaltung der Mobilität der Zukunft steht die Interaktion mit der Umwelt, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Fokus.

Kennzeichnend für die letzten Jahre war die erfolgreiche Umsetzung von Forschungsprojekten unter seiner Leitung, zahlreiche wissenschaftliche Vorträge, die Mitgestaltung von internationalen Konferenzen, eine Gastprofessur an der Hefei University und weitere Auszeichnungen für das gesamte Team.

Neue Wege in der Transformation der wissenschaftlichen Ergebnisse in die tägliche Nutzung wurden durch die Entwicklung und Umsetzung eines KfW Projektes zum Aufbau eines ITS-Systems für die Stadt Huainan (2018-2020) möglich. Die Projektteams und sein Kollege Xiaoxu Bei haben großen Anteil an diesen Erfolgen.
 

©DLRAlexander Sohr

Ein Video über China-Aktivitäten beim Institut für Verkehrssystemtechnik unter der Leitung von Alexander Sohr: