Straßenverkehr

Auf absehbare Zeit wird der Straßenverkehr der dominierende Verkehrsträger bleiben. Daher gilt es mit Nachdruck alle verfügbaren Potenziale zu heben, um seine Effizienz, Sicherheit und Umweltverträglichkeit zu verbessern. Vor diesem Hintergrund beschränkt sich die Forschung nicht allein auf die technische Entwicklung von Straßenfahrzeugen, sondern verfolgt einen integralen Ansatz, beidem Fahrzeuge, Infrastrukturen und Verkehrsmanagementansätze in ihren Abhängigkeiten ganzheitlich und systematisch betrachtet und untersucht werden.

Alternative Antriebe, Leichtbau und Energiemanagement sind dabei ebenso Forschungsgegenstand wie die Weiterentwicklung automatisierter Assistenzsysteme und Untersuchungen des Fahrers und seiner Interaktion mit der Maschine. Sichere Kommunikation zwischen Fahrzeugen und mit der Infrastruktur zu ermöglichen, gehört zu den wesentlichen Rahmenbedingungen für automatisierte Verkehre. Hieraus und mit der zunehmenden Digitalisierung im Verkehr ergeben sich weitere Möglichkeiten, um das Verkehrsmanagement noch effizienter zu gestalten. Denn durch die zunehmende Menge an neuen Verkehrsdaten in Verbindung mit verbesserter Auswertung und Interpretation ergeben sich vielfältige Chancen und Möglichkeiten, den Verkehrsfluss signifikant zu verbessern und Emissionen zu vermindern.

Projekte

U-Shift

Das autonome, fahrerlose, elektrische Fahrzeugkonzept U-Shift ermöglicht durch die Trennung von Fahrmodul und Transportkapsel eine neue Art der Modularität und damit auch eine neue Intermodalität, neue Produkte und Geschäftsmodelle. Das Fahrmodul kann in Kombination mit...

Catena-X

Catena-X entwickelt ein kollaboratives und offenes Daten-Ökosystem für die Automobilindustrie. Es vernetzt Global Player, Mittelständler und kleine Zulieferer zu einer durchgängigen Wertschöpfungskette. Das DLR Institut für KI-Sicherheit ist Teil des Projektkonsortiums.

Projektfamilie Gaia-X 4 Future Mobility

Die Projektfamilie Gaia-X 4 Future Mobility umfasst sechs Projekte. Der Fokus liegt auf der Gaia-X-basierten Entwicklung und Umsetzung von Mobilitätsanwendungen und der daten-basierten Zusammenarbeit von Herstellern, Zulieferern, Dienstleitern und Nutzern.

Metallhydrid-Kältemaschine

Mit Wasserstoff als Kältemittel den Druckunterschied zwischen Hochdrucktank und Brennstoffzelle zum Kühlen nutzen Wasserstoff an Bord eines Fahrzeugs muss für seine Speicherung unter großem Energieaufwand auf hohe Drücke komprimiert werden. Die hierfür eingesetzte Energie bleibt...

GAIA-X 4 KI

Das Projekt GAIA-X 4 KI forscht an dem Aufbau eines Daten- und Dienste-Öko­sys­tems für das Trainieren und Validieren von Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI). Es konzentriert sich auf zwei Anwendungsfälle aus der Automobilindustrie und zielt dabei darauf ab, das...

GAIA-X 4 AGEDA

Anforderungen und Anwendung von GAIA-X im Edge-Device Automobil Die Architekturen in heutigen Fahrzeugen basieren in der Regel noch auf dezentralen oder domänenzentrierten Architekturkonzepten, die einen starken Fokus auf jeweils einzelne Steuergeräte legen. Neue Anwendungen und...

Aktuelles

U-Shift auf der BUGA: Bilanz nach 178 Tagen Forschungsbetrieb

31.10.2023 · Straßenverkehr
Ein halbes Jahr lang – vom 14. April bis 8. Oktober 2023 – hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) auf der Bundesgartenschau BUGA 23 in Mannheim die urbane Mobilität der Zukunft erlebbar gemacht. Im Mittelpunkt standen zwei Prototypen des neuartigen...

Deine Co2 Bilanz - Studie zum Verkehrsverhalten

05.09.2023 · Straßenverkehr
📣 Wir suchen dich: Studienteilnehmende zum Verkehrsverhalten gesucht! Das EU-Projekt MyFairShare untersucht die Wege und Verkehrsmittelnutzung von Personen, die in Berlin-Adlershof arbeiten oder studieren & mindestens einen Tag die Woche das Auto dafür nutzen. Ziel der Studie ist...