Schienenverkehr

Das DLR forscht für den Verkehrsträger Schiene. Bei weiter steigendem Verkehrsaufkommen müssen alle Optionen für einen flüssigen und sicheren Verkehr genutzt werden. Bereits heute arbeiten die Eisenbahnen auf vielen Strecken an der Kapazitätsgrenze. Neben dem Ausbau von Infrastruktur muss es darum gehen, den Bahnbetrieb so sicher und umweltfreundlich wie möglich zu gestalten. Es gilt, weitere Kapazitätsreserven durch innovative Technologien zu erschließen und gleichzeitig negative Folgen des Bahnbetriebes wie Lärm und Erschütterungen zu reduzieren. Die Einführung von neuen Technologien muss so organisiert werden, dass sie sich reibungslos in den international vernetzten Schienenverkehr einfügen lassen. Nicht zuletzt soll der Kunde das neue Angebot annehmen und durch seine Entscheidung für die Bahn seinen Betrag zu einem nachhaltigeren Verkehr leisten. 

Einen Einblick in aktuelle Ergebnisse unserer Schienenverkehrsforschung  bietet der DLR-Auftritt auf der 

InnoTrans 2018

Projekte

NGT CARGO

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus den Projekten zum NGT HST und NGT LINK werden auf einen schnellen, leisen und mischverkehrsfähigen Güterzug übertragen.

NGT LINK

Der NGT LINK ist ein doppelstöckiger, interregionaler Zubringerzug, der kleinere Städte untereinander und mit den großen Ballungszentren verbindet.

NGT HST

Der NGT HST ist ein doppelstöckiger Hochgeschwindigkeits-Triebwagenzug mit Fahrplan-Geschwindigkeiten bis 400 km/h.

IMPACT-1 - The Railway of the Future

Shift2Rail has a vision of radically transformed mobility for the people, regions and business of Europe. This is necessary to face the challenges from the most important current societal trends e.g. climate change, urbanisation, territorial and social cohesion.

Rail2X-Smart Services

Rail2X - Smart Services - Anwendungen der Car2X-Technologie im Bahnverkehr In der Automobiltechnik werden derzeit Standards für die Car2X-Kommunikation definiert. Car2X ermöglicht eine Kommunikation der Fahrzeuge untereinander oder zwischen dem Fahrzeug und der Infrastruktur...

ProTrain

ProTrain - Komfort- und Wirtschaftlichkeitssteigerung im Bahn-Regionalverkehr durch verknüpfte Prognosedaten Zu Stoßzeiten sind die Kapazitäten des öffentlichen Personennahverkehrs oft überlastet. Überfüllte Bahnen und Busse führen zu Verspätungen und Unzufriedenheit bei den...

Next Generation Railway System

Die Forderung ist aktuell und unmissverständlich: Die Wettbewerbsfähigkeit des Verkehrsträgers Schiene muss erhöht werden. Ein wichtiger Schlüssel hierfür ist eine wirtschaftliche und leistungsfähige Leit- und Sicherungstechnik. Das DLR entwickelt im Kontext der...

Aktuelles

Auf die Schiene gebracht

19.09.2019 · Schienenverkehr
Züge mit Brennstoffzelle fahren emissionsfrei und benötigen keine Oberleitung. Auf nicht elek­trifizierten Strecken sind sie eine nachhaltige Alternative zu Dieselfahrzeugen. – Von den fast 40.000 Kilometern, die das Schienennetz in Deutschland umfasst, sind rund 60 Prozent...

Rail2X-Technologie für einen smarten Bahnverkehr

01.07.2019 · Schienenverkehr
Die Fahrzeuge der Zukunft kommunizieren miteinander und mit der umliegenden Infrastruktur. Vehicle2Everything (V2X) heißt die Technologie, die dahinter steckt und dafür sorgt, dass Fahrzeuge beispielsweise Baustellenwarnungen oder Stauinformationen erhalten, um den Autofahrer...

DLR Verkehr auf der InnoTrans 2018

08.10.2018 · Schienenverkehr
Besuchen Sie uns auf der InnoTrans 2018 (Halle 2.2, Stand 404) Internationale Fachmesse für Verkehrstechnik Das DLR stellt auf der InnoTrans 2018 in Berlin den NGT (Next Generation Train) CARGO vor, einen Hochgeschwindigkeitszug für den Güterverkehr der Zukunft. Der NGT CARGO ist...

Fahrdienstleiter/-innen für Studienteilnahme gesucht!

17.09.2018 · Schienenverkehr
Der Mensch ist an den verschiedenen Arbeitsplätzen im Bahnbetrieb von zentraler Bedeutung für die sichere und pünktliche Durchführung des Bahnbetriebs. In unserer Abteilung Human Factors am Institut für Verkehrssystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)...

DLR Crashkonzept gewinnt Stahl-Innovationspreis 2018

14.06.2018 · Schienenverkehr
Das DLR forscht im NGT Projekt an einem Ultra-Hochgeschwindigkeitspersonenzug der nächsten Generation. Im Rahmen dieser Forschungsarbeiten wurde ein innovatives Crashkonzept für die Mittelwagen des Zugs entwickelt und realisiert. Für dieses Konzept wurden die Forscher jetzt mit...

Nie wieder aus Platznot im Zug stehen…

28.02.2018 · Schienenverkehr
…muss keine Wunschvorstellung bleiben. Wissenschaftler des DLR forschen im Rahmen des Projektes ProTrain daran, wie man Fahrgäste zielgerichtet zu freien Sitzplätzen leitet. Sie können hier an einer Umfrage teilnehmen und mitentscheiden, was Ihnen bei diesem Thema wichtig ist...

Schneller zum freien Sitzplatz

21.08.2017 · Schienenverkehr
Alle Bahnreisende kennen das Problem: Gerade auf den beliebten Strecken und in Ballungsräumen sind die Züge oft sehr voll. Nur nach mühevollem Drängeln durch mehrere Waggons lässt sich mit etwas Glück ein Sitzplatz ergattern.

Fahrdienstleiter/-innen für Studie gesucht!

12.04.2017
Der Mensch ist an den verschiedenen Arbeitsplätzen im Bahnbetrieb von zentraler Bedeutung für die sichere und pünktliche Durchführung des Bahnbetriebs. Im DLR beschäftigen wir uns daher auch mit dem Menschen im System Bahn. In den kommenden Monaten steht insbesondere der...