Schienenverkehr

Das DLR forscht für den Verkehrsträger Schiene. Bei weiter steigendem Verkehrsaufkommen müssen alle Optionen für einen flüssigen und sicheren Verkehr genutzt werden. Bereits heute arbeiten die Eisenbahnen auf vielen Strecken an der Kapazitätsgrenze. Neben dem Ausbau von Infrastruktur muss es darum gehen, den Bahnbetrieb so sicher und umweltfreundlich wie möglich zu gestalten. Es gilt, weitere Kapazitätsreserven durch innovative Technologien zu erschließen und gleichzeitig negative Folgen des Bahnbetriebes wie Lärm und Erschütterungen zu reduzieren. Die Einführung von neuen Technologien muss so organisiert werden, dass sie sich reibungslos in den international vernetzten Schienenverkehr einfügen lassen. Nicht zuletzt soll der Kunde das neue Angebot annehmen und durch seine Entscheidung für die Bahn seinen Betrag zu einem nachhaltigeren Verkehr leisten. 

Einen Einblick in aktuelle Ergebnisse unserer Schienenverkehrsforschung  bietet der DLR-Auftritt auf der 

InnoTrans 2018

Projekte

NGT-TAXI

Das Next Generation Train (NGT) TAXI ist ein kleines, leichtes, automatisiert fahrendes Schienenfahrzeug mit fahrdrahtunabhängigem Antrieb für die Reaktivierung und Belebung von bisher wenig rentablen Strecken im ländlichen Raum. DLR-Bahnforschung für die Belebung von Nebenbahnen...

Teleoperation ATO

Rahmenbedingungen und menschzentrierte Gestaltung der Teleoperation als Ergänzung für den automatisierten Bahnbetrieb Die Automatisierung des Eisenbahnverkehrs ist ein zentraler Bestandteil der Strategie der Bundesregierung, um den Schienenverkehr in Deutschland künftig effizient...

Projekt ATO-Cargo: Erprobung automatisierter Güterzüge

Das Projekt ATO-Cargo (Automatic Train Operation Technologies for Cargo) erforscht den hochautomatisierten Betrieb von Güterzügen. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) arbeitet in dem vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geförderten Projekt mit der...

X2Rail-5

The project aims to bring to conclusion the research and development of some key technologies to foster innovations in the field of railway signalling, automation, telecommunication, testing methodologies and Cyber-Security, as part of a longer term Shift2Rail IP2 strategy...

Spurplan-4

Simulation des regionalen Bahnverkehrs für Regelbetrieb, gestörten Betrieb und dispositive Eingriffe Gegenstand des Projekts ist die Weiterentwicklung der SUMO-Bahnsimulation im Kontext des DB Projekts „KI Dispo“. Hierbei werden Geo-Trajektorien realer Zugfahrten benutzt, um die...

Aktuelles

Wie kann die Sicherheit an Bahnübergängen erhöht werden?

02.06.2023 · Schienenverkehr
Wie kann die Sicherheit an Bahnübergängen erhöht werden? Wie können zukünftige Arbeitsplätze für Fahrdienstleitende und Triebfahrzeugführende menschgerecht gestaltet werden? Die Gruppe Mensch-Technik-Organisation ist eine Gruppe aus Psychologinnen und Psychologen, die den Faktor...

Zukunftstechnologien für das automatisierte Bahnfahren

26.05.2023 · Schienenverkehr
Forschung der drei Projekte X2Rail-4, X2Rail-5 und TAURO in Berlin vorgestellt In der Automatisierung und Digitalisierung des Bahnverkehrs liegt großes Potential. Beides kann die Sicherheit, Schnelligkeit und den Komfort von Zügen erhöhen. Daher forschte das Deutsche Zentrum für...

Die Bahn pünktlich und energieeffizienter?

10.03.2023 · Schienenverkehr
Vernetzte Fahrerassistenzsysteme legen den Grundstein dieses Ziel zu erreichen! Sie können den Triebfahrzeugführenden unterstützen, indem sie ihm optimale Geschwindigkeiten und Bremswege vorgeben. Vernetzte Fahrerassistenzsysteme können mit den richtigen Daten auch Haltezeiten an...