Busfahren nach Bedarf - Projektbericht zum Reallabor Schorndorf verfügbar

Busfahren nach Bedarf statt nach Fahrplan – im Forschungsprojekt Reallabor Schorndorf haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter Leitung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) gemeinsam mit den Bürgern der Stadt Schorndorf ein flexibles und bedarfsgerechtes Bussystem entwickelt und in der Praxis getestet. Von März bis Dezember 2018 ersetzte der Bedarfsbus in Schorndorf zwei reguläre Buslinien. Neben den bisherigen Haltestellen gab es mehr als 200 potenzielle Ein- und Ausstiegsorte. Für die Nutzerinnen und Nutzer bedeutete das: kürzere Fußwege, neue Direktverbindungen und mehr Flexibilität – gerade auch in Zeiten niedriger Auslastung.

Ausgewählte Projektergebnisse inklusive Chancen und Herausforderungen des getesteten Bedarfsbussystems wurden nun in einem Bericht zusammengefasst, der hier  zum Download zur Verfügung steht.

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