Das 4k System hebt ab

Während Katastrophen und Großereignissen benötigen Einsatzkräfte verlässliche Lageinformationen. Das DLR entwickelt daher seit 2006 luftgestützte Kamerasysteme und Algorithmen für Anwendungen im Rapid-Mapping Bereich. Im Rahmen des Projektes VABENE++ wurde die neueste Generation des 4k Kamerasystems entwickelt, das im November 2018 in Braunschweig mit Hilfe des DLR-eigenen Forschungshubschraubers FHS vom Typ EC135 umfangreich getestet wurde. Neben Testkartierungen und einer Übertragung der aufgenommenen Luftbilder per Funklink zur Bodenstation, wurde auch das neue Verfahren zur Erstellung von 3D Geländemodellen im Flug verwendet. Hierbei können aus überlappenden Luftbildern aus verschiedenen Blickwinkeln ad hoc 3D-Modelle berechnet werden, die ebenfalls per Datenlink übertragen werden können und innerhalb von Minuten am Boden zur Verfügung stehen.

Das System ist zum Einsatz auf dem Hubschrauber-Muster EC 135/ H135 konzipiert und soll somit ab Mitte 2019 auch für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben auf den gängigen Zivilschutzhubschraubern des Bundes einsetzbar sein.