Dritter Workshop „Mobility Economics im DLR“

Verkehrsökonomen des DLR in Stuttgart
DLR Verkehrsökonomen des DLR in Stuttgart

Die institutsübergreifende Zusammenarbeit der Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen am DLR mit volks- und betriebswirtschaftlichem Hintergrund macht gute Fortschritte. Im November 2017 fand der dritte gemeinsame Workshop in Stuttgart statt. In diesem Workshop wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Verkehrssektoren Luft, Straße und Schiene herausgearbeitet und diskutiert sowie weitere Möglichkeiten der institutsübergreifenden Zusammenarbeit identifiziert. Weiterhin wurden zwei gemeinsame Veröffentlichungen zur Auswirkung der Digitalisierung im Verkehr und zum Klimaschutz im Verkehr erstellt. Der Workshop stieß auf großes Interesse und bot den gut 20 Vertretern der sieben beteiligten DLR-Instituten bzw. Einrichtungen einen großen Mehrwert, um gemeinsam die Themen der Mobilitätswende angehen zu können. Das Highlight des diesjährigen Workshops war ein Vortrag von Prof. Rothengatter (im Bild vorne rechts), der aufzeigt, welche Rolle Wirtschaftswissenschaftlern bei der Gestaltung und Analyse deskriptiver Innovationen im Transport- und Logistiksystem zukommt. 
Hintergrund der Aktivitäten zum Thema „Mobility Economics im DLR“ ist, dass die ökonomische Analyse zunehmend an Bedeutung gewinnt. Um die fachliche Vernetzung der Verkehrsökonominnen und -ökonomen sowie die gemeinsame Ausschöpfung von großforschungsrelevanten Synergiepotentialen weiter voranzubringen, wird seit Oktober 2015 ein regelmäßiger DLR-weiter Austausch organisiert. Ein aktueller Erfolg ist die Initiierung und gemeinsame Bearbeitung des Projekts ÖKONVER: Ökonomisch fundierte Bewertung neuer Technologien und Maßnahmen im europäischen Verkehrssystem. ÖKONVER wird dazu beitragen, Wissen in folgenden Bereichen aufzubauen:

  • Ökonomisch fundierte Bewertungsmethoden für neue Technologien, Maßnahmen und Großprojekte für das Verkehrssystem;
  • Geschäftsmodelle und Regulierungsmaßnahmen im Verkehr;
  • Gesamtwirtschaftliche Effekte neuer Technologielinien, operativer Verfahren und politischer Maßnahmen. 

Der neuartige Ansatz basiert auf der Bewertung von Technologien und Maßnahmen hinsichtlich ihrer Wirkungen auf das gesamte Verkehrssystem mit Hilfe ökonomischer Modelle und Methoden. Hierbei sollen die verschiedenen Stakeholder aller Verkehrsträger und die gesamte Verkehrssystemkette untersucht werden. ÖKONVER ermöglicht somit eine strategische und fachliche Weiterentwicklung der Verkehrsforschung im DLR. ÖKONVER ist im Januar 2018 gestartet. Hieran werden Verkehrsökonominnen und -ökonomen des DLR bis Ende 2020 gemeinsam arbeiten.