Erste Ergebnisse aus FreeMove

08.12.2022
Bild mit jungen FahrradfahrerInnen und einer Tram im Hintergrund
DLR CC-BY 3.0

Im Projekt freeMove waren vom 31.10.-13.11.22 etwa 80 Studierende in Berlin und Brandenburg unterwegs und haben mit der App des DLR MovingLab bei/auf/in mehr als 1.200 Wegen fast 12.000 Kilometer ihrer alltäglichen Mobilität aufgezeichnet.

Das Projekt freeMove hat sich der anonymisierten Datenerhebung und Visualisierung verschrieben. Dabei sollen Bewegungsdaten fair, nützlich, sicher und verständlich bereitgestellt werden. Vier Gruppen bekamen unterschiedliche Informationen zum Datenschutz und zu den Privatsphäre-Risiken und wurden zu Wahrnehmungen und Einstellungen befragt. Wie sich die „Informiertheit“ zum Datenschutz auf die Teilhabe an Projekten der Mobilitätsforschung auswirkt und wie Erhebungen zur Mobilität aus Sicht des Datenschutzes noch transparenter gestaltet werden können, hoffen die Forscher:innen des Instituts für Verkehrsforschung in den nächsten Wochen aus den umfangreichen Daten zu erfahren.

 

Erste Ergebnisse der Studie: -> Kampagne FreeMove