Quelle: DLR
In einer Messkampagne im Juni 2016 untersuchten Wissenschaftler vom DLR-Institut für Kommunikation und Navigation auf der Ostsee neue Empfangssysteme und Verfahren zur Störunterdrückung. Bis zu vier Schiffe beteiligten sich zeitweise an der Messkampagne.
Quelle: DLR
Auf schwimmenden Plattformen installierten die Forscher AIS-Rettungssender, die Notfallmeldungen per Funk übertragen. Mit diesen "Drift Dummies" untersuchten sie die Auswirkungen von verschiedenen Störszenarien auf die Geräte.
Quelle: DLR
Maritime Stör- und Täuschversuche können schwerwiegende Folgen für betroffene Schiffe haben. Die Antennen des Galant-Systems sind so geformt, dass sie Störsignale räumlich ausblenden können.
Quelle: DLR
Das GALANT-System, das am DLR-Institut für Kommunikation und Navigation entwickelt wurde sorgt dafür, dass der Einfluss von Jammern und Spoofern drastisch verringert werden kann.