Globale DLR-Studie zur urbanen Mobilität der Zukunft

22.06.2021

Das Institut für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt hat im Auftrag der Koelnmesse sowie der Stadt Köln eine breit angelegte Studie zur Zukunft der urbanen Mobilität durchgeführt, die ab sofort zum Download zur Verfügung steht.

Die Studie mit dem Titel „Die Stadt von morgen. Herausforderungen und Lösungsansätze für eine nachhaltige urbane Mobilität“ verfolgt einen globalen Ansatz: Bürgermeister*innen aus 14 internationalen Städten (u.a. Tel Aviv, Paris, Köln und Stockholm) wurden interviewt und ihre Ansichten mit den Erkenntnissen aus neuesten internationalen Erhebungen verglichen.

Das Ergebnis ist ein globaler Blick auf die Frage, wie Mobilität in den Städten von morgen aussehen kann. Dabei wird jetzt schon deutlich: Die Mobilitätsangebote der Zukunft sind nachhaltig, effizient, flexibel, aktiv, digital und vernetzt. Sie orientieren sich vorrangig an den Bedürfnissen der Bewohner*innen sowie der Unternehmen, die sie nutzen. Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft werden Hand in Hand arbeiten und Konzepte schaffen, die mehr Raum, Individualität und smarte Konnektivität zulassen.

"Die Studie zeigt, dass bereits heute mit vielfältigen Mobilitätslösungen die Mobilität der Zukunft gestaltet wird und lebenswerte und klimaneutrale Stadtquartiere und Städte entstehen. Es gilt, im Dialog und kooperativ zwischen Nachbarschaften, Quartieren und Städten über regionale und nationale Grenzen hinweg gemeinsam und voneinander zu lernen und mit Menschen vor Ort, Verwaltungen, Einzelhandel, Gewerbetreibenden und Mobilitätsanbietern diese Städte der Zukunft zu gestalten." - Projektleiterin Dr. Julia Schuppan

Die gesamte Studie ist ab sofort zum Download verfügbar unter: https://www.polis-mobility.de/die-messe/studie-urbane-mobilitaet/