Forum on Science, Technology and Innovation

Am 14. und 15. November sprach Mirko Goletz auf dem Forum on Science, Technology and Innovation in Mexiko-Stadt über aktuelle Herausforderungen der urbanen Mobilität. In seinem Vortrag ging es um aktuelle Trends im Mobilitätssektor. Im Mittelpunkt des Vortrags standen die steigende Diversifizierung der Verkehrsangebote und daraus resultierende Auswirkungen auf die Verkehrsmittelwahl der Bewohner von Städten.
Ein Mehr an Inter- und Multimodalität, so seine These, wird hierdurch in den nächsten Jahren entstehen, da die Nutzungsbarrieren der Verkehrsmittel durch moderne Informations- und Kommunikationstechniken sukzessive sinken werden. In der anschließenden Panel-Diskussion wurden Möglichkeiten diskutiert, um die Forschungszusammenarbeit im Verkehrsbereich zwischen Mexiko und Deutschland zu stärken.

Die Veranstaltung wurde durch CONACYT sowie das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ausgerichtet.