Potential e-Taxis

Im Projekt Potential-eTaxis soll die Elektrifizierung der Taxiflotte in Berlin wissenschaftlich begleitet werden. Die Elektrifizierung der Taxiflotte steht jedoch noch am Anfang. Damit die Transformation gelingen kann, muss die Rolle des Taxigewerbes in einer neuen Konkurrenzsituation und aufkommenden Technologien neu definiert werden. Hierfür werden die Anforderungen der Taxifahrenden an elektrische Fahrzeuge und Ladeinfrastruktur ermittelt. Darüber hinaus soll eine Analyse die bestehende Struktur und absehbare Entwicklungstendenzen im Taxigewerbe abbilden. Das Institut für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt nutzt hierfür empirische Erhebungsmethoden, Modelle zur Ermittlung von Ladebedarfen und ökonomische Methoden zur strukturierten Analyse des Taxigewerbes.

Ziele des Projektes

  • Struktur des Taxigewerbes und aktuelle Entwicklungen
  • Empirische Erhebung von Anforderungen an die Elektrifizierung der Taxiflotte
  • Ökonomische Analyse des Taxigewerbes

Vorgehensweise

Bei der Transformation zu einem elektrischen Taxibetrieb in Berlin sind zunächst die Anforderungen des Taxigewerbes im Rahmen der Transformation in Erfahrung zu bringen.

Das Projekt eTaxis erfasst die Anforderungen durch drei empirische Erhebungsformate. Dabei werden sowohl Taxifahrende nach ihren Anforderungen für einen gelingenden Einsatz von elektrischen Antrieben im Taxigewerbe befragt, als auch Taxifahrende, die bereits batterie-elektrische Fahrzeuge im Betrieb nutzen. Sie werden zu ihren Erfahrungen, Chancen und Problemen interviewt. Durch den Einsatz des DLR-MovingLab werden Fahrprofile erhoben und mit Befragungselemente zu Wegezwecken und Ladepräferenzen verbunden, sodass sich eine Analyse des Mobilitätsverhaltens abbilden lässt.

Der Ladebedarf mit seinen Anforderungen wird durch den Einsatz des institutseigenen Ladebedarfmodells CURRENT ermittelt und abgebildet. Darüber hinaus wird ein institutsökonomisches Rollenmodell des Taxigewerbes und neue Geschäftsmodelle entwickelt.

Auftraggeber

Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH

Institut

Institut für Verkehrsforschung

Projektlaufzeit

01.08.2022 – 31.08.2023