Bau­stel­len­fahr­zeu­ge mit Was­ser­stoffan­trieb – DLR prä­mi­ert Idee für Ex­pan­si­ons­ma­schi­ne

Die Preisträger des DLR.IDEA AWARD 2021 „Grüne Baustelle – CO2-freie Produktion“ sind Nicolas Muck und Steffen Wieser aus dem DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte in Stuttgart.

 

Schwere Baustellenfahrzeuge sollen künftig mit Wasserstoff auch längere Einsätze bewältigen können. Möglich machen soll dies eine Wasserstoff-Expansionsmaschine. Diese Maschine nimmt den hohen Druck des Wasserstoffs aus dem Speicher und reduziert ihn für die Brennstoffzelle. Die dabei freiwerdende Energie wird von einem Generator in Strom gewandelt. Der Strom kann wiederum in einem Elektromotor für den Antrieb des Wasserstofffahrzeugs genutzt werden. Diese Innovationsidee hat das DLR mit dem DLR.IDEA AWARD ausgezeichnet, der anwendungsorientierte Ideen und kreative Lösungen für den Technologietransfer fördert.

Mehr Energie und Reichweite durch die Wasserstoff-Expansionsmaschine

Aus den eingegangenen Ideen wurde durch eine Jury der Vorschlag „Energie- & Marktpotentialanalyse einer H2-Expansionsmaschine“ ausgewählt. Nicolas Muck und Steffen Wieser wurde der Preis verliehen, weil sie eine Idee verfolgen, die aus der existierenden Wasserstoffversorgung von Fahrzeugen mehr Energie erzeugen kann.

 

Mit dieser Innovation kann die Brennstoffzellentechnologie gegenüber der rein batterieelektrischen Mobilität konkurrenzfähiger und die Reichweite von Brennstoffzellen-Fahrzeugen gesteigert werden. Für die Zukunft könnte die Expansionsmaschine in jeglicher Art stationärer und mobiler Wasserstoff-Anwendung mit Druckspeichern ihren Einsatz finden.


Aus diesem Grund finanziert der DLR-Technologietransfer eine Marktstudie mit dem Projekttitel „H2Ex“ (H2-Expansionsmaschine), in der die Award-Gewinner das Energie- und Marktpotential des Expansionsmaschinen-Generator-Systems genauer untersuchen.


Der DLR-interne Ideenwettbewerb DLR.IDEA AWARD wird jährlich zu verschiedenen Themen ausgeschrieben. Die Gewinner werden jeweils im Folgejahr prämiert. Die Auszeichnungen wurden am 13. Juli beim DLR-Management-Dialog übergeben. Die Informationen zu den Preisen und den Preisträgern sind über die Seite https://event.dlr.de/awards/dlr-idea-award/ weiterhin verfügbar.