Ein Testfeld für alle Fälle - ein Interview mit Prof. Dr. Katharina Seifert und Prof. Dr. Frank Köster

WIESO?  FÜR WEN?  WAS DANN?

Drei Fragen an Prof. Dr. Katharina Seifert, Direktorin des Instituts für Verkehrssystemtechnik, und Prof. Dr. Frank Köster, Leitung der Geschäftsfeldentwicklung im Institut für Verkehrssystemtechnik und verantwortlich für die Testfeldaktivitäten:


Wieso benötigt die Entwicklung automatisierter Fahrzeuge ein Testfeld?

Seifert: Ein automatisiert fahrendes Fahrzeug muss mit einer Vielzahl an Verkehrsteilnehmern und unterschiedlichen Situationen umgehen können. Um es darauf sicher vorzubereiten, müssen diese Situationen umfassend erprobt werden. Bei der entwickelten Sensorik für diese Fahrzeuge muss darüber hinaus in einem vorab klar definierten Raum geprüft werden, ob sie die Realität korrekt wahrnimmt.

Köster: Dafür benötigen wir eine Kombination von simulationsbasierten Prüfumgebungen mit mixed-Reality-Ansätzen und realen Prüfgeländetests sowie die Erprobungen im öffentlichen Raum. Das alles bietet das Testfeld Niedersachsen.


Für wen sind die Dienste des Testfeldes interessant?

Köster: Beispielsweise für Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen, die rund um das Thema automatisierte und vernetzte Mobilität forschen, die Sensoren, Fahrfunktionen oder neuartige Technologiebausteine in Fahrzeugen und der Verkehrsinfrastruktur entwickeln. Aber auch für Politik und Verbände, die sich über das Thema des automatisierten und vernetzten Fahrens informieren möchten. Unser Ziel ist es, ein enges Netzwerk mit solchen Akteuren aufzubauen.


Was ist Ihre Vision eines zukünftigen Verkehrs?

Seifert: Bei meiner Arbeit treibt mich der Gedanke an, eine Zukunft mitzugestalten, in der sicheres Fahren selbstverständlich ist und Fahrkomfort weit über bequeme Sitze hinausgeht. Der Verkehr wird besser fließen und weniger Emissionen verursachen.

Köster: Vielleicht wird selbstfahren dann mehr ein Hobby als ein notwendiges Übel zur Fortbewegung…
 

©DLR

rechts:
Frau Prof. Dr. Katharina Seifert - Direktorin des Instituts für Verkehrssystemtechnik
links:
Herr Prof. Dr. Frank Köster - Leiter der Geschäftsfeldentwicklung im Institut für Verkehrssystemtechnik