Wir machen Städte smart

©https://www.smart-city-dialog.de/modellprojekte


Werden wir bald in autonomen Flugtaxis über die Stadt fliegen? Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, aber schon heute können uns digitale Technologien den Alltag erleichtern. Die Bundesregierung unterstützt im Rahmen des Förderprogramms Modellprojekte Smart Cities (MPSC) 73 Kommunen bei der Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen auf dem Weg zur Smart City. Unter Smart City kann eine nachhaltige, lebenswerte Stadt verstanden werden, die sich an den Menschen orientiert. Seit 2019 werden die ausgewählten Modellkommunen mit insgesamt 820 Millionen Euro unterstützt. Die geförderten Kommunen nutzen die Chancen von Informations- und Vernetzungstechnologien im Sinne einer nachhaltigen und integrierten Stadtentwicklung.

Das DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik ist gemeinsam mit weiteren Beteiligten Teil der Koordinierungs- und Transferstelle (KTS), die im Auftrag des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen die zentrale Anlaufstelle für den Wissenstransfer und die Vernetzung zum Thema Smart Cities bildet. Die KTS initiiert den Erfahrungsaustausch unter den geförderten Kommunen und allen weiteren interessierten Kommunen in Deutschland.