DATAMOST – Data and Model-based Solutions for the Transformation of Mobility

Die nachhaltige Mobilität der Zukunft setzt einen erfolgreichen Wandel im Personen- und Wirtschaftsverkehr voraus, der Verkehr mit Umwelt- und Klimaschutzzielen in Einklang bringen kann. Um diesem Ziel näher zu kommen, müssen neben der Erreichung technologischer Fortschritte auch neueste wissenschaftliche Methoden, Daten und Modelle zusammen gedacht und eingesetzt werden. Bisher hat die überwältigende Komplexität dieser Methoden, Daten und Modelle, die alleine innerhalb des Forschungszentrums Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt  entstanden sind, es schwierig gemacht, klare und verständliche Forschungsergebnisse für die Verkehrswende vorzulegen.

Um diesem Problem zu begegnen, wird das  Forschungsprojekt "Data and Model-based Solutions for the Transformation of Mobility" (DATAMOST) Kompetenzen aus allen Bereichen des DLR bündeln und die daraus resultierenden State-of-the-Art-Forschungsergebnisse in einem interaktiven Mobilitätslabor visualisieren und präsentieren. Die Entwicklung eines Mobilitätslabors bedeutet außerdem, dass ein physischer Ort entsteht, der es Beteiligten aus Wirtschaft und Gesellschaft erlaubt, die Forschungsergebnisse des DLR interaktiv erleben und verstehen zu können. Das Mobilitätslabor dient auch der gemeinsamen und Stakeholder-offenen Erforschung und Bewertung von Lösungen für eine zukunftsgerichtete Mobilität durch das DLR und seine Partner*innen aus der Praxis.

Ziele und zu erwartende Ergebnisse

Das Projekt DATAMOST soll die notwendigen Schnittstellen zwischen den Ergebnissen einzelner Forschungsbereiche des DLR entwickeln, um Lösungen für die Transformation der Mobilität gestalten und erforschen zu können. Dies geschieht durch die Kopplung von bereits existierenden Modellen, die Verwendung modernster Daten und den Einsatz innovativer Methoden der Datenanalyse (z. B. maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz).

Damit wird die Verkehrsforschung am DLR um die Möglichkeit erweitert, unterschiedlichste Forschungsergebnisse systemisch miteinander verbinden und übergreifend, intuitiv und verständlich präsentieren und visualisieren zu können. Das Mobilitätslabor soll somit die allgemeine Verständlichkeit und Plastizität der Forschungsbereiche und deren Ergebnisse für Kunden aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und die Öffentlichkeit erhöhen. Übergeordnete Ziele sind somit,

  • die Expertise und methodische Kompetenz des DLR zur Entwicklung systemischer Lösungen in der Verkehrsforschung zu erweitern und ihre Sichtbarkeit bei Stakeholdern aus Wirtschaft und Politik zu erhöhen und
  • Benutzerfreundliche und intelligente Lösungswerkzeuge mit dem Mobilitätslabor zu schaffen, damit eine objektive Bewertung und rationale Entscheidungen hinsichtlich der Mobilitätswende von Partnern aus Industrie und Gesellschaft unterstützt werden können.

Daraus leitet sich für das Projekt DATAMOST eine zentrale Zielstellung für den weiteren methodischen Aufbau des Mobilitätslabors ab: der Aufbau von Forschungsergebnissen für die Evaluation von Mobilitäts- und Verkehrslösungen. Dies beinhaltet die Überprüfung der Wirksamkeit und Auswirkungen der zu bewertenden Lösungen für zukünftige Mobilität.  Das zentrale innovative Element des Mobilitätslabors liegt dabei in der Integration von verschiedenen Datenquellen sowie von bewährten und neuartigen Verfahren zum Aufbau von digitalen Zwillingen von Mobilitäts- und Verkehrslösungen und zur Herleitung der Forschungsergebnisse am DLR . Zu diesem Zweck werden sowohl quantitative Verfahren zur Daten- und Informationsgewinnung, als auch qualitativen Verfahren zur Entwicklung von kreativen Lösungen für die Herausforderungen im Verkehrssystem angewendet.

Das Mobilitätslabor erzeugt durch die Integration der wirksamen Verfahren einen Mehrwert bei der Auswertung und wird gleichzeitig selbst zum Datenlieferant. D.h. es erzeugt einen Rückfluss von Daten und den daraus resultierenden Erkenntnissen. Die eingesetzten Modelle werden dadurch überprüft und gleichzeitig verfeinert. In Ergänzung wird die Übertragbarkeit der Ergebnisse in die realen Anwendungsfelder abgesichert, wodurch die Marktanschlussfähigkeit des Mobilitätslabors durch bedarfsgerechte und belastbare Ergebnisse gegeben ist.

Um diese Ziele zu erreichen, ist das Projekt in drei Ziel- und Handlungsfelder unterteilt, denen jeweils die Teilprojekte von DATAMOST zugeordnet sind:

  • Erschließung des Datenraums (TP 1000 Daten für das Mobilitätslabor)
  • Integration der Modellwelt (TP 2000 Modelle für das Mobilitätslabor, TP 4000 Digitale Zwillinge)
  • Betrachtung der virtuellen Zukunft (TP 3000 Realisierung des Mobilitätslabors).

Zusätzlich ist das Projekt in zwei zeitliche Phasen unterteilt. Alle drei Aktivitätsfelder werden in der ersten Phase miteinander verknüpft, um die Leistungsfähigkeit zu demonstrieren. In der zweiten Phase werden die Erkenntnisse der Evaluation zur Verbesserung eingearbeitet und Rückkoppelungen der eingesetzten Methoden über die einzelnen Teile des Mobilitätslabors eingebaut.

Projektlaufzeit

01.01.2022 – 31.12.2023 (Phase 1)
mit Ausblick auf Phase 2: 01.01.2024 – 31.12.2025

Beteiligte Institute

Institut für Verkehrsforschung (Leitung)

Institut für den Schutz terrestrischer Infrastrukturen

Deutsches Fernerkundungsdatenzentrum

Institut für Fahrzeugkonzepte

Institut für Future Fuels

Institut Maritime Energiesysteme

Institut für Methodik der Fernerkundung

Institut für Physik der Atmosphäre

Institut für Softwaretechnologie

Institut für Verkehrssystemtechnik 

Institut für vernetzte Energiesysteme

Institut für Verbrennungstechnik