GAIA-X 4 PLC-AAD

Hauptziel dieses Forschungsprojektes im Rahmen der GAIA-X 4 Future Mobility Projektfamilie ist die Entwicklung eines offenen, dezentralen Datenökosystems, das die Produktentwicklung, die Fertigung sowie den After Sales auf Basis eines Digitalen Zwillings ermöglicht. Der Aufbau des Datenökosystems erfolgt auf Grundlage von zwei innovativen Anwendungsfällen aus der Praxis der hochautonomen Fahrfunktionen (am Beispiel von ALKS - Automated Lane Keeping System) sowie der Sensorentwicklung und -fertigung.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik (DLR) wird ODD-Spezifikationen (Open Distributed Data) für die Entwicklung und Validierung von ALKS bereitstellen. Dazu wird das reale Verkehrsverhalten auf der A39 mit den hochauflösenden Stereo-Kamera-Systemen und den Infrarot-Modulen im Testfeld Niedersachsen beobachtet. Als Testfeld-Betreiber arbeitet das Institut für Verkehrssystemtechnik eng mit den Projektbeteiligten zusammen, die das ALKS entwickeln.

Eine weitere Aufgabe im Projekt ist das Ableiten von Anforderungen an die Infrastruktur für das virtuelle Testen. Basierend auf den abgeleiteten Anforderungen wird eine validierte Simulation erstellt. Dann können verschiedene Szenarien aus dem Testfeld für unterschiedliche Testebenen getestet werden. Im zweiten Anwendungsfall definiert das Institut Anforderungen an die Sensormodelle für die Simulation und die Integration der Simulation mit weiteren Prüfmitteln. Im nächsten Schritt werden reale Daten und Szenarien zur Verfügung gestellt werden, um Testfälle für den Realwelttest zu definieren. In Kooperation mit den Sensorentwicklern werden reale Tests durchgeführt und die Messdaten im Anschluss zur Überwachung und für Diagnosezwecke über das Datenökosystem zur Verfügung gestellt. Dadurch können unter anderem Wartungsmaßnahmen identifiziert werden.

 

Projektname und -webseite:
GAIA-X 4 PLC-AAD – Production, After-Sales und Product-Life Cycle - Across Automated Driving

Laufzeit:
01/2022 bis 09/2024

Projektvolumen:
25 Mio €

Auftraggeber:
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)

Projektkoordinatoren:
Konsortialführung: msg systems AG
Technische Koordinierungsstelle: Automotive Solution Center for Simulation e. V.
Wirtschaft: BMW Group, Infineon Technologies AG
Wissenschaft: TU Berlin, TU München, Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V., SETLabs Research GmbH

Projektbeteiligte:
3D Mapping Solutions GmbH
AVL Deutschland GmbH
ADC Automotive Distance Control Systems GmbH
Conti Temic microelectronic GmbH
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart
Institut für Qualitäts- und Zuverlässigkeitsmanagement GmbH
Perpetuum Progress GmbH
SETLabs Research GmbH
TH Ingolstadt
TraceTronic GmbH
TrianGraphics GmbH
Virtual City Systems GmbH