MyFairShare wird im Rahmen von Horizon 2020 ERA-NET Cofund Urban Accessibility and Connectivity (ENUAC) gefördert.
Das Projekt verfolgt vier Ziele:
- Identifikation der grundsätzlichen Bedingungen und Wahrnehmungen für ein CO2-Mobilitätsbudget;
- Entwicklung von Methoden zur Bestimmung fairer Mobilitätsbudgets;
- Testen möglicher Szenarien zur Einführung von Mobilitätsbudgets in ausgewählten LivingLabs;
- Bereitstellung von Strategien und Hinweisen zur Einführung von Mobilitätsbudgets.
Das DLR (Institut für Verkehrsforschung) beteiligt sich schwerpunktmäßig an der Entwicklung des Fairness-Konzepts für die Bemessung des Mobilitätsbudgets, der Untersuchung der Akzeptanz eines Mobilitätsbudgets und möglichen Wirkungen in Bezug auf Verhaltensänderung und CO2-Reduktion sowie an der Modellentwicklung und Berechnung individueller CO2-Budgets. Zudem verantwortet das DLR eines der sechs Living Lab, das 2023 in Adlershof, Berlin aufgesetzt wird.
Vorgehensweise
Das Projekt kombiniert und erweitert einschlägiges Wissen, Daten und Modelle, um ein System für die gerechte Verteilung individueller Mobilitätsbudgets zu entwickeln und wirksame politische Strategien zu ermitteln. Das Konzept wird in sechs Living Labs erprobt, die sich hinsichtlich des räumlichen Maßstabs (Quartier - Kommune - (trans-)national) und des Wirkungsbereichs (Bürger - Verkehrsmanagement - strategische Entwicklung) unterscheiden. Die daraus resultierenden Toolkits und Leitlinien werden die Einführung sozialverträglicher Mobilitätsbudgets auf verschiedenen Verwaltungsebenen unterstützen und die Erreichbarkeit verbessern.
Projektphasen
Auftraggeber
- BMBF (als nationale Kontaktstelle für das EU-Förderprogramm Horizon 2020), Projektträger: DLR Projektträger
Projektpartner
Koordiniert wird das Projekt von Dr. Alexandra Millonig vom AIT Austrian Institute of Technology GmbH (Österreich).
Das Projektkonsortium besteht aus
- AIT Austrian Institute of Technology GmbH (AIT, Österreich)
- Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR, Deutschland)
- University of Natural Resources and Life Sciences (BOKU, Österreich)
- Lorenz Consult (FLO, Österreich)
- Latvia University of Life Sciences and Technologies (LLU, Lettland)
- University of Latvia (LU, Lettland)
- London School of Economics and Political Science (LSE, Großbritannien)
- Institute of Transport Economics (TOI, Norwegen)
Projektlaufzeit
2021 bis 2024
Budget
€1.659.042 (insgesamt)