Fahrzeugflotte – Forschungsfahrzeuge des DLR

Für die Erprobung neuer Fahrassistenzsysteme und das autonome Fahren setzen wir im DLR hochmoderne Hard- und Software ein, welche wir in verschiedene Fahrzeugtypen einbauen können. Dabei greifen wir auf eine umfangreiche Fahrzeugflotte zurück, die wir im individuellen Testfeld einsetzen.
 

©DLREin Forschungsfahrzeug im Einsatz.


Wie ist die Fahrzeugflotte ausgestattet?

Wie verhält sich der Fahrer in kritischen Situationen? Welches Assistenzsystem könnte ihn zukünftig sinnvoll unterstützen? Diesen und weiteren Fragen gehen wir im Institut für Verkehrssystemtechnik nach.

Um die Wirkung kooperativer Fahrerassistenzsysteme auf Fahrer und Verkehrsumfeld untersuchen zu können, bedarf es einer flexiblen technischen Ausrüstung für Forschungsfahrzeuge. So können kooperative Assistenzsysteme bereits im frühen Entwicklungsstadium auf der Straße getestet, analysiert und validiert werden.

Zur Verkehrsforschung in der Stadt betreiben wir modulare Hard- und Softwareplattformen, die mit geringem Aufwand in unterschiedliche Fahrzeugtypen eingebaut werden können – beispielsweise das ViewCar oder das FASCar.

Alle DLR-Forschungsfahrzeuge sind mit modernster Technik ausgestattet und sind zur Datenerfassung in unterschiedlichen Testkampagnen individuell einsetzbar. So ist unter anderem der Einbau von V2X-Kommunikationstechnik schnell und ohne großen Aufwand möglich.
 

So profitieren Sie von der Fahrzeugflotte des DLR

✅ Alle Forschungsfahrzeuge der DLR-Fahrzeugflotte können für Tests durch externe Partner und Kunden eingesetzt werden

✅ Die erfassten Daten aus internen Erprobungsfahrten stellen wir Externen ebenfalls zur Verfügung

✅ Hard- und Software des DLR lässt sich mit geringem Zeit- und Kostenaufwand in jedes Forschungsfahrzeug integrieren

✅ Fahrzeugflotte ist ganzjährig, 24/7 und unter verschiedenen Witterungsbedingungen einsetzbar

✅ Testsituation an individuelle Bedingungen anpassbar

✅ Forschungsfahrzeuge können mit Technik zur Erforschung des Fahrerverhaltens (naturalistische Fahrerbeobachtung), intermodulare Reiseassistenz und V2X-Kommunikation
 

Anwendung

Für folgende Maßnahmen setzen wir unsere Forschungsfahrzeuge ein:

  • Grundlagenforschung im Bereich der Fahrzeug-zu-Fahrzeug- und V2X-Kommunikation
  • Analyse und Erarbeitung technischer Lösungen im V2X-Bereich, z.B. Grünphasenassistenz
  • Durchführung von Messkampagnen wie Reichweitenmessungen unter realen Bedingungen, Evaluierung von Standorten für kooperative Infrastruktur
  • Plattform für die Erforschung des Fahrverhaltens sowie Umfeldbeobachtung unter realen Fahrbedingungen im öffentlichen Straßenverkehr

 

Allgemeine und Technische Daten

Allgemeine Daten

  • Standort: Braunschweig, DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik
  • Inbetriebnahme: 2014
  • Betrieb: ganzjährig
  • Fahrzeugarten: ViewCar, FASCar, RailDrive

Technische Daten

  • ITS G5 Kommunikationsplattformen für Fahrzeuge
  • Serverbasierte mobile Anwendungen für individuelle Reiseassistenz
  • Modulare Technik für Fahrerbeobachtung und -analysen zur Einrüstung in Serienfahrzeuge
  • fahrzeugunabhängige Datenerhebungsplattformen zur Beobachtung des Fahrers
  • Fahrzeuge zur Analyse von Verkehrstechnologien und Fahrsituationen


FAQ – Häufige Fragen der DLR-Fahrzeugflotte

Wo können die Fahrzeuge der DLR-Fahrzeugflotte eingesetzt werden?

Die Fahrzeugflotte des DLR ist individuell einsetzbar, kann sowohl auf nicht-öffentlichen Teststrecken als auch auf öffentlichen Straßen erprobt werden.

Für welche Erprobungen sind die Forschungsfahrzeuge geeignet?

Je nach Bedarf kann Hard- und Software unter anderem zur Erforschung von Fahrerverhalten oder Erprobung von Fahrassistenzsystemen und Kommunikationstechnik in die Forschungsfahrzeuge installiert werden.

Wie verläuft die Buchung der Forschungsfahrzeuge?

Externe Partner und Kunden des DLR können die Forschungsfahrzeuge unserer Fahrzeugflotte für eigene Tests buchen. Senden Sie uns dafür eine Buchungsanfrage über unser Buchungsformular.