Smartes Niedersachsen: Ministerpräsident Stephan Weil zu Besuch am DLR-Standort Braunschweig

Stephan Weil (Niedersächsischer Ministerpräsident), Prof. Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla (DLR-Vorstandsvorsitzende) und Prof. Dr. Michael Ortgiese (DLR, Leitung Institut für Verkehrssystemtechnik) im Gespräch.
©DLR Stephan Weil (Niedersächsischer Ministerpräsident), Prof. Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla (DLR-Vorstandsvorsitzende) und Prof. Dr. Michael Ortgiese (DLR, Leitung Institut für Verkehrssystemtechnik) im Gespräch.

Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil widmet sich im Rahmen seines Besuchs dem Thema „smarte“ Projekte. Am 13.06. hat er dazu gemeinsam mit den DLR-ForscherInnen und der DLR-Vorstandsvorsitzenden Dr. Anke Kaysser-Pyzalla das Testfeld Niedersachsen besucht. Das Testfeld ist ein Leuchtturmprojekt für den Wirtschaftsstandort Niedersachsen und somit ein wichtiger Bestandteil der Forschung zum automatisierten Fahren. Auch das Thema Mobilfunk nach 5G-Standard spielte bei dem Besuch eine große Rolle. Im 5G-Reallabor wird beispielsweise durch die mobile Datenübertragung eine mobile Diagnostik im Bereich E-Health ermöglicht. Der Delegation wurden bei dem Besuch konkrete Anwendungsmöglichkeiten gezeigt. Zum Abschluss wurde noch das neue DLR-Forschungsflugzeug ISTAR am DLR-Institut für Flugführung besichtigt.