Analyse möglicher verkehrlicher Entwicklungspfade und Steuerungsmaßnahmen

Ziele

Zentrales Ziel von Arbeitspaket 6500 ist die Quantifizierung der Wirkungen unterschiedlicher politischer Steuermaßnahmen auf den Verkehr während der Corona-Pandemie. Hierfür wird das agentenbasierte, deutschlandweite Verkehrsnachfragemodell ANTMOD  eingesetzt.

Vorgehensweisen und Methoden

Zunächst wird die Pandemie in unterschiedliche Phasen eingeteilt (Lockdown, Lockerungen, Lockdown-Light etc.). Anschließend wird der Wege-Datensatz der „Mobilität in Deutschland 2017“ so angepasst, dass sie den Verkehr an einem durchschnittlichen Tag in den verschiedenen Phasen abbilden. Dies geschieht in dem auf Basis der Erkenntnisse aus den Arbeitspaketen 6100 und 6300 bestimmte Wege hoch- oder runtergewichtet oder auch ganz gestrichen werden. Die Anpassung des Wege-Datensatzes ist notwendig, da das Verkehrsnachfragemodell ANTMOD auf ihm basiert, mit welchem die Wirkungen politischer Steuerungsmaßnahmen auf den Verkehr in der Pandemie modelliert werden sollen.

Es wird die Wirkung von Steuerungsmaßnahmen untersucht, die auf zwei konkrete Ziele während der Pandemie fokussieren:

  1. Reduktion der Mobilität
  2. Weichenstellung für die Verkehrswende hin zu einer nachhaltigen Mobilität

Mobilität wird als einer der zentralen Treiber der Pandemie gesehen. Aus diesem Grund wird die verkehrliche Wirkung diverser Maßnahmen wie Home Office Quoten, Schließung von Gastronomie, kulturellen Einrichtungen, Sport- und Vergnügungsstätten und auch die Schließung des Einzelhandels analysiert. Gleichzeitig gilt es nach Möglichkeit noch während der Pandemie den Verkehr hin zu einer nachhaltigeren Mobilität zu lenken. Hierfür wird die verkehrliche Wirkung von Maßnahmen wie der Anhebung der Kraftstoffsteuer, Preis- und Angebotsveränderungen im Öffentlichen Personenverkehr sowie die Förderung des Radverkehrs untersucht.

Zur Quantifizierung der Wirkung der Maßnahmen werden diese im Verkehrsnachfragemodell ANTMOD implementiert, mit welchem der Verkehr in Deutschland an einem durchschnittlichen Tag in den unterschiedlichen Phasen der Pandemie modelliert wird.

Ergebnisse

Das Arbeitspaket 6500 begann deutlich später als alle anderen Arbeitspakete, sodass erste Ergebnisse erst Ende 2021 bzw. Anfang 2022 erwartet werden.