(Letzte Änderung: Juli 2021)
Ziele
Das zentrale Ziel des Projekts „U-Shift 33“ ist es, die Systemvoraussetzungen für MAD (Managed Automated Driving) zu schaffen. U-Shift soll zukünftig mit dieser neuartigen Automatisierung betrieben werden.
Ziele im Detail:
Entwicklung von Komponenten und Technologien für U-Shift und MAD zusammen mit Industriepartnern
• Driveboard, Erprobungsträger für MAD, Musterstand („B1“)
• Sensorintegration in Beleuchtungsmodule
• RCUs (Road Capturing Units) für Testfelder
• Edge und Backend incl. Software
• Demonstration eines Remote Operation Betriebs (noch ohne MAD)
• Detailierung der MAD Architektur
Fördergeber
Bundesministerium für Wirtschaft, und Energie
Laufzeit
09/2020 – 12/2021
Projektleitung
Jürgen Weimer
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Institut für Fahrzeugkonzepte
juergen.weimer@dlr.de
Projektpartner
- Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Institut für Fahrzeugkonzepte (Projektleitung)
- Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Institut für Verkehrssystemtechnik
- HÖRMANN Vehicle Engineering GmbH
- ROBUR Prototyping & Materials GmbH
- Marelli Automotive Lighting Reutlingen GmbH
- In Integrierte Informationssysteme GmbH
- Weitere Industriepartner in Unterbeauftragung