Vom Luftbild zum Routing der Einsatzkräfte – umfangreiche Editiermöglichkeiten für digitale Straßenkarten

© DLR/ZKI 2013.Hochwassermaske zur Anpassung des aktuell zur Verfügung stehenden Straßennetzes am Beispiel der Magdeburger Innenstadt.

Digitale Straßenkarten werden immer wichtiger bei der Planung und Durchführung von Einsätzen der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Um im Einsatzgeschehen einen reibungslosen Austausch relevanter Informationen effektiv zu unterstützen, wurden im Rahmen des DLR-Forschungsprojektes VABENE++ umfangreiche Editiermöglichkeiten für die digitale Kartengrundlage geschaffen. Temporäre oder permanente Einschränkung des verfügbaren Straßennetzes – zum Beispiel Straßensperrungen infolge von Hochwasser – können nun einfach in der Bedienoberfläche per Mausklick ausgewählt und aktiviert bzw. wieder gelöscht werden. Die Anzeige und die Verwaltung dieser Restriktionen erfolgt durch neue entwickelte Erweiterungen des webbasierten Portals „KeepOperational“.

Durch die Nutzung standardisierter Schnittstellen ist diese Funktionalität nahtlos in das bestehende System integriert. Weiterhin erfolgt dadurch eine automatische Benachrichtigung und Berücksichtigung bei Änderungen des verfügbaren Straßennetzes für alle Dienste, die dieses digitale Straßennetz nutzen – z.B. das Routing für Einsatzkräfte oder die Analyse der zeitlichen Erreichbarkeit relevanter Orte wie z.B. Bereitstellungsräume, Wachen oder Krankenhäuser.

Einsatzkräfte vom Technischen Hilfswerk (THW) müssen zum Beispiel in einer Hochwassersituation Anfahrtswege strategisch anhand der aktuellen oder prognostizierten Ausbreitung der Wassermassen planen. Im Projekt VABENE++ besteht einerseits die Möglichkeit, Informationen über die aktuelle und zu erwartende Hochwassersituation aus Luft- bzw. Satellitenbildern in Form von Hochwassermasken abzuleiten. Andererseits können diese Informationen mit Hilfe der geschaffenen Editiermöglichkeiten für die digitale Kartengrundlage direkt in der Straßenkarte umgesetzt und so die Verfügbarkeit der Straßen bei Planungsaufgaben und der operativen Führung von Verbänden von allen Nutzern des Systems automatisch berücksichtigt werden.

Zukünftig ist geplant, diese Funktionalität durch Entwicklung eines Webservices als Schnittstelle für externe Systeme bzw. als Exportfunktion zur Verfügung zu stellen.

© DLRÜbernahme der Hochwasserinformationen in das Benutzerportal „KeepOperational“ zur automatischen Berücksichtigung bei der Entscheidungsunterstützung von BOS.