Traktionssystem für Hochgeschwindigkeitszüge

Bauraumoptimierter Direktantrieb des NGT HST

Das DLR entwickelt auf Basis des Hochgeschwindigkeits-Triebwagenzuges NGT HST zukunftsweisende Antriebs-topologien. Ziel ist es, durch Anwendung neuer Technologien die Leistungsdichte der Traktionsmaschinen im Hoch-geschwindigkeitsbahnbereich weiter zu steigern.

Der NGT HST ist ein Triebwagenzug, der aus acht Mittel- sowie zwei Endwagen besteht. Er umfasst eine Gesamtlänge von 202 m und bietet für 790 Fahrgäste Platz. Die Mittelwagen sind mit Einzelradfahrwerken ausgestattet, wodurch die durchgängige Radwelle entfällt und eine Steigerung des Fahrgastplatzes realisiert werden kann. Die Antriebsleistung des NGT HST beträgt ca. 16 Megawatt, wovon etwa 8 MW von den Mittelwagen aufgebracht werden.

Aus Gründen der Bauraumoptimierung werden die Motoren direkt am Rad platziert und getriebelos ausgeführt. Dabei werden zwei Konzepte betrachtet. Zum einen wird die Motorhohlwelle mittels Presssitz direkt mit der Radwelle verbunden. Zum anderen wird eine teilabgefederte Variante mit Anbindung der Motorhohlwelle ans Rad mittels einer Kupplung untersucht. In beiden Fällen ist das Motorgehäuse gegenüber dem Wagenkasten abgestützt (Drehmoment-stütze). Den auftretenden Lasten, verursacht durch das Antriebsmoment und Stößen vom Rad, zu begegnen, stellt dabei eine besondere Herausforderung des Projekts dar.

Aufgrund des beschränkten Bauraums für die Motoren der Mittelwagen, wird die geforderte Momentendichte mit konventionellen niederpoligen Traktionsmaschinen nicht erreicht.