Einzelrad-Einzelfahrwerk des NGT HST

Mechanische Architektur und Struktur des NGT Fahrwerks

Im Next Generation Train (NGT) Projekt ist mit dem NGT High Speed Train (HST) ein Konzept für einen 400 km/h schnellen doppelstöckigen Triebwagenzug für den Hochgeschwindigkeitspersonenverkehr entwickelt worden. Dieser Zug verfügt über ein leichtbauoptimiertes, radial einstellbares, angetriebenes Einzelrad-Einzelfahrwerk. Dieses Fahrwerk ermöglicht eine durchgehende stufenlose Begehbarkeit auf beiden Ebenen des doppelstöckigen NGT HST. Neben den Antriebsmotoren und deren Regelung, den linearen Wirbelstrombremsen und der zweistufigen Federung des Fahrwerks wurde die leichtbauoptimierte mechanische Architektur und Strukturen des NGT HST Fahrwerks am DLR entwickelt. Hierzu wurde eine Methode zur systematischen Erstellung leichtbauoptimierter Fahrwerkskonzepte erarbeitet und unter Beachtung von sowohl statischer als auch dynamischer Lasten für die Konstruktion und Auslegung des NGT HST Fahrwerks angewandt. Die mechanische Struktur des NGT HST Fahrwerks basiert auf Schweißbaugruppen aus Hohlprofilen und Blechen mit Gussknoten, die in erster Linie die Krafteinleitungsstellen bilden. Mit dieser Konstruktion und unter Berücksichtigung der Funktionsanforderungen war es möglich, ein umfassend strukturell leichtbauoptimiertes, angetriebenes Fahrwerkskonzept mit einer Masse von ca. 3 Tonnen zu erstellen.