Seitwärtskupplung + Schnellweiche

Schnelles Auflösen und Neubilden von Zügen: Flexibilität im Einzelwagenverkehr mit Seitwärtskupplung und Schnellweiche

Unser Kooperationspartner Tristan Schäfer von SWK erklärt Schnellweiche und Seitwärtskupplung

Die Schnellweiche und die Seitwärtskupplung erlauben es, Züge während der Fahrt zu sortieren. 
Das rein mechanische System erlaubt es, einzelne Wagen aus dem fahrenden Zugverband auszukoppeln. So wird der Flexibilitätsvorteil des Platooning (virtuelle Kupplung) mit den Vorteilen eines Zugverbands vereinigt.

Gegenüber zentralisierter Zugbildung werden Umwege und Leerfahrten vermieden, die Durchschnittsgeschwindigkeit und Bedienhäufigkeit stark erhöht, die Produktivität des Güterwagens vervielfacht, Abwärtskompatibilität gewahrt, wodurch Eintritt in den lukrativen Markt der hochwertigen Logistik möglich wird.